ERC 2012

Schmitt: Belgien war eine Reise wert

Beim zweiten Lauf zur Euro Rallye Trophée geigte Benjamin Schmitt zusammen mit Co Kerstin Pohl im Rahmen der Rallye des gewaltig auf. Im Citroen C2 R2 Max klassierte sich das Du auf Gesamtrang 12 von 171 Startern. Mit diesem Resultat verbesserte sich das Duo auf Platz zwei in der ERT-Meisterschaft.

<strong>GELUNGEN:</strong> Benjamin Schmitt und Kerstin Pohl können sich in Belgien behaupten

15 Wertungsprüfungen, mit einer Streckenlänge von über 150 Kilometern, standen in drei identischen Etappen auf dem Programm. Diese Distanz entspricht einem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, jedoch wurde diese an nur einem einzigen Tag ausgefahren. Nach der Besichtigungsrunde am Samstag startete das riesige Teilnehmerfeld am frühen Sonntagmorgen zur ersten Wertungsrunde. Da es sich bei Benjamin und Kerstin um den ersten Auslandsstart überhaupt handelte, wollte man in der Anfangsphase nicht alles riskieren und erst einmal schauen, „wie die Uhren hier so ticken…"

 

„Die Erstellung des “Gebetbuches“ hat uns viel Zeit und Kraft gekostet. Wir kannten keinen einzigen Meter und die Streckencharakteristik unterscheidet sich schon deutlich von der, die wir so kennen. Besonders der häufige Wechsel der Bodenbeläge war sehr schwierig einzuschätzen. Somit begannen wir die ersten Prüfungen ein wenig defensiv und steigerten uns sukzessive von Durchgang zu Durchgang. Dass wir am Ende so weit nach vorne kommen, das hätten wir beide vor dem Start nicht zu träumen gewagt“, strahlte Schmitt nach dem Zieleinlauf.

 

Neben dem zweiten Klassenrang belegte das Duo sogar den zweiten Gesamtplatz innerhalb der Euro Rallye Tropheé. Mit dieser Leistung katapultierten sie sich sowohl in der Fahrer-, als auch in der Beifahrerwertung auf den zweiten Rang nach oben. An der Spitze liegen Andreas Konrath und Steffi Reinert im Opel Kadett E. Der dreifache Titelträger Uwe Gropp (Citroen) erlebte einen katastrophalen Auftakt und musste den zweiten Ausfall in Folge verschmerzen, was bei zwei Streichresultaten aber noch kein Grund zur Sorge ist.

 

Nach nur einer kurzen Verschnaufpause stehen in wenigen Tagen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm. „Mit der Osterrallye in Zerf startet am 7. April die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft in die neue Saison. In der darauffolgenden Woche folgt für uns mit der „Hessen Rallye“ (13./14. April) bereits der nächste Lauf zur Euro Rallye Trophée. Diese kurzen Abstände sind für die Fahrpraxis natürlich sehr gut, doch es bleibt sehr wenig Zeit für die Revisionen und Reparaturen am Fahrzeug. Da wir fast alles selbst machen, kann es vielleicht etwas stressig werden“, blickt Wolfgang Schmitt voraus.

 

ERC-Punktestand 2012 nach 2. Lauf

01. Andreas Konrath D 62,75

02. Benjamin Schmitt D 54,50

03. Udo Naab D 49,88

04. Christoph Schleimer D 45,33

05. Michael Bieg D 40,67

06. Felix Griebel D 36,50

07. Steve Zimmer L 36,00

08. Patrick Gengler L 35,50

09. Eric Karlsson D 34,63

10. Steve Fernandes L 34,00

 

Der nächste ERC-Lauf findet am 13. und 14. April im Rahmen der Hessen-Rallye Vogelsberg statt. 

« zurück