Rallye Blankenheim

Schlesack gewinnt in Blankenheim

Die zweite Auflage der Rallye Blankenheim "Um den Preis der Ahrquelle" war ein voller Erfolg mit zahlreichen Zuschauern an den WP´s.

<strong>GESAMTSIEG IM BMW:</strong> Das Duo Schlesack/Küfner

Mit großen Erwartungen und Zweifeln waren die aktiven Teilnehmer der zweiten Rallye Blankenheim "Um den Preis der Ahrquelle" angereist, ob ein so kleiner Verein wie der SfG Schönau dieses Projekt stemmen könnte. Auch der Landrat, Günter Rosenke, wollte nach seiner Genehmigung zu der Rallye "nach dem Rechten sehen" - und war begeistert. Trotz Terminüberschneidungen ließ er sich das Angebot einer Mitfahrgelegenheit nicht zweimal sagen und verschwand im Rennanzug in einem Vorwagen zur Auftaktprüfung.

 

Die Organisatoren hatten die Veranstaltung fest im Griff, so dass erst gar keine Probleme entstehen konnten. Die Rallyeleitung war mit dem Tag vollauf zufrieden. Nur zwei kleine Flurschäden waren zu verzeichnen, zufriedene Teilnehmer, begeisterte Zuschauer und ein Landrat, der die Veranstaltung positiv hautnah miterlebte. "Einer Veranstaltung im Jahre 2009 stehe ich sehr positiv gegenüber", meinte der Landrat und begab sich zu seinem nächsten Termin.

 

Um 13.00 Uhr ging der erste Wagen über die Startlinie in Blankenheim. Schon auf der WP1 in Reetz - ein Rundkurs mit schnellen Geraden - deuteten Schlesack/Küfner an, dass sie um den Gesamtsieg mitreden wollten. Mit Acht Sekunden Vorsprung beendeten sie die erste Prüfung, gefolgt von Jerlitschka/Moch und Drenzla/Schaaf, die sich aber nach dieser Prüfung wegen technischer Probleme abmelden mussten.

 

Anspruch auf's Treppchen deuteten auch Baehr/Stein und Schütt/Blom an. In der zweiten Prüfung in Benenberg/Hecken/Winten - schmal, winklig, unübersichtlich - waren Schütt/Blom im Citroen C2 R2 in ihrem Wohnzimmer und zeigten der Konkurrenz "wo's langgeht", Gesamtplatz vier mit nur 6,8 sek. hinter der Bestzeit. Eschmann/Müller ließen die Porsche-Pferde galoppieren und belegten hinter Schlesack/Küfner die zweite Position.

 

Die Wertungsprüfung in Bad Münstereifel könnte man so charakterisieren: schnell, flüssig, breite Fahrbahn, Rundstrecken ähnlich. Die Porsche 911 wollten sich auf dieser Prüfung keine Blöße geben, und so fuhren Eschmann/Müller auf P1 und Baehr/Stein auf P3. Der BMW M3 von Schlesack/Küfner schob sich dazwischen. Der Floh des Starterfeldes, der C2 von Schütt/Blom, ließ öfters das Gas länger stehen, zum Entzücken der Zuschauer und belegte einen hervorragenden sechsten Platz.

 

Die WP4 in Reetz sollten Carl/Carl in der Gesamtwertung nach vorne bringen - Platz 3 für ihren Citroen Xsara. Juchmes/Juchmes auf dem Opel Kadett GSI etablierten sich in der Gruppe N auf einem sehr guten neunte Gesamtrang. Diese WP schien dem Team Eschmann/Müller nicht zu liegen, denn auch im zweiten Durchgang wurde hier viel Zeit liegen gelassen.

 

Nachdem die Positionen in der Gesamtwertung bezogen waren, konnten die Meisterschaftsführenden bei der Youngtimer Rallye Trophy Spangenberg/Seidel auf VW Golf den Gesamtrang 12 und einen Klassensieg herausfahren. Die heimischen Fahnen wurden von den Teams Ecker/Esser-Feyen auf einem Honda CRX und Obermaier/Fleer auf Peugeot 205 GTI hochgehalten. Ecker/Esser-Feyen belegten den 25. Gesamtrang und einen Sieg in der Gruppe A, Klasse 36, während Obermaier/Fleer in WP6 ausschieden.

 

Über einen Sieg freuen konnte sich in der Damenwertung das Team Peters/Schmitz sowie in der Mannschaftswertung das Team RG Oberberg. Das Fazit der Teilnehmer: Wir kommen 2009 wieder!

« zurück