Rallye News

Schelle wird guter Fünfter

Zwar konnte Niki Schelle bei der 'Rally ille de France' das Tempo von Simon Jean-Joseph nicht ganz mitgehen, doch der fünfte Rang kann sich trotzdem sehen lassen.

<strong>Niki Schelle</strong>: "Es war eine neue Erfahrung für mich"

Nach der guten Vorstellung bei der 'Rally Rotorua' konnte der Hohenpeißenberger nun auch in Frankreich bei der 'Rally ille de France' mit einen fünften Rang seine gute Form demonstrieren.

 

Die 'Rally ille de France' fand in Chevannes, in der Nähe von Paris, statt. Dieses Event wurde auf einer lediglich acht Kilomter langen Schotterprüfung ausgetragen, deren Verlauf einige Male verändert wurde. Die Veranstaltung diente hauptsächlich der TV-Vermarktung, doch Niki Schelle musste sich erst einmal mit der Schotterstrecke vertraut machen: "Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich," sagte der Suzuki-Pilot. "Die Oberfläche erinnert mich stark an Sand und wir müssen hier v.a. die Reifen auf die Prüfung bestmöglich vorbereiten um viel Grip zu haben. Im Verlauf dieser Veranstaltung haben wir viel gelernt und konnten immer bessere Zeiten erzielen."

 

Die Bedingungen erschwert haben außerdem hohen Temperaturen von bis zum 36 Grad Celsius : "Ich glaube, dass es die heißesten Bedingungen waren, bei denen ich jemals gefahren bin," sagte der Hohenpeißenberger. "Doch es war nicht wirklich ein Problem. Probleme gab es nur mit dem Grip und der fehlenden Erfahrung, aber trotzdem hatten wir sehr viel Spaß hier. Solche Veranstaltungen sind sehr wichtig um die Popularität des Rallyesports zu steigern, denn so ist er gut zugänglich für Zuschauer, Sponsoren und Gäste. Die Atmosphäre war ausgezeichnet und ich freue mich, dass ich dank Suzuki Frankreich daran teilnehmen konnte."

 

Dominiert hat die Veranstaltung der Renault-Pilot Simon Jean-Joseph, der fünf von acht Bestzeiten erzielen konnte. Sein Teamkollege und JWRC-Teilnehmer Brice Tirabassi nahm auch bei der 'Rally ille de France' teil, konnte jedoch wegen technischen Problemen das Event nicht beenden.

 

Schon bei der Rallye Finnland werden die Suzuki-Piloten rund um Jyvaskyla wieder mit dem Suzuki Ignis S1600 an den Start des vierten JWRC-Laufes gehen.

 

Ergebnis der Rally d'Ile de France

 

1. Simon Jean-Joseph - Renault Clio

2. Noël Tron - Citroën Saxo + 0,5

3. Emmanuel Guigou - Renault Clio + 0,41

4. Bryan Bouffier - Peugeot 206 + 58,8

5. Niki Schelle - Suzuki Ignis + 1:06,2

6. Jean-François Berenguer - Renault Clio + 1:11,2

7. Cédric Robert - Peugeot 206 + 1:15,0

8. Jullien Pressac - Renault Clio + 1:29,8

« zurück