ITALIEN 2015

Scandola siegt zum Abschluss

Bei seiner Heimveranstaltung Rally Due Valli kann Umberto Scandola (Skoda) erneut einen Sieg einfahren, verpasst jedoch die Vize-Meisterschaft in der Italienischen Meisterschaft um einen Punkt.

Beim achten und letzten Lauf zur Italienischen Meisterschaft (CIR) stand nur noch die Entscheidung im Hinblick auf die Herstellerwertung an, die dann am Ende zugunsten von Peugeot gefallen ist. Neben dem Herstellertitel feierte bereits im Vorfeld der Werksfahrer Paolo Andreucci (Peugeot 208 T16) den neunten Titelgewinn, der nach der Auftaktprüfung der Rally Due Valli die knappe Führung vor Giandomenico Basso (Ford Fiesta R5 LDI) und Umberto Scandola (Skoda Fabia R5) übernahm.

Letzterer gab jedoch an den Folgetagen bei seiner Heimveranstaltung mächtig Gas und verwies Giandomenico Basso mit 34,6 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Rang zwei reichte dem ehemaligen Europameister zur Vize-Meisterschaft in der Fahrewertung. Dritter wurde mit über einer Minute Rückstand Paolo Andreucci, der mit seinem Arbeitgeber rund um Verona die diesjährige Saison perfekt machte.

Im Meisterschaftskampf in der Produktionswagen-Wertung (Campionato Italiano Produzione) konnte sich Ivan Ferrarotti (Renault Clio R3T) mit gerade mal einem Punkt Vorsprung gegen den Markenkollegen Luca Rossetti. Rossetti wiederum holte den Titel im Trofeo Renault Clio R3T, beide Fahrer bekommen jedoch die Möglichkeit sich mit weiteren Renault-Piloten bei der kommenden Rallye Monte Carlo zu messen.

Endstand Rally Due Valli 2015:
01. U. Scandola/G. D'Amore (Skoda Fabia R5) 1:43:13,5
02. G. Basso/L. Granai (Ford Fiesta R5 LDI) +0:34,6
03. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) +1:10,4
04. M. Tassone/D. Michi (Peugeot 208 T16) +3:53,3
05. F. Andolfi Jr/S. Savoia (Ford Fiesta R5) +4:07,4
06. L. Rossetti/M. Chiarcossi (Renault Clio R3T) +6:57,2
07. L. Panzani/S. Baldacci (Renault Clio R3T) +7:52,9
08. D. Fiocco/F. Turco (Renault Clio RS Williams) +8:46,1
09. I. Ferrarotti/M. Fenoli (Renault Clio R3T) +9:12,7
10. G. Bernardi/P. Zanini (Peugeot 208 R2) +10:56,2

« zurück