IRC 2011

Sandell wechselt in die IRC

Patrik Sandell und Škoda Sweden wechseln die Fronten. Anstatt sich in die SWRC einzuschreiben geht der ehemalige Junior-Weltmeister auf Punktejagd in der IRC.

<strong>BEREIT FÜR DIE IRC:</strong> Patrik Sandell sucht eine neue Herausforderung

Der mittlerweile 28-jährige Patrik Sandell hat fünf Jahre in der Weltmeisterschaft verbracht. Für Renault holte er in der Saison 2006 den Junioren-Titel im Clio S1600 und bestritt im vergangenen Jahr die SWRC am Steuer eines Škoda Fabia S2000 des österreichischen Einsatzteams BRR. Nun folgt der Wechsel.

 

Der Marke und dem Importeur bleibt der Schwede zwar treu, aber Sandell kehrt der SWRC den Rücken und entschied sich zusammen mit seinen Sponsoren für den Umstieg in die IRC. "Die IRC war die ideale Lösung für uns in diesem Jahr, da die Herausforderung in der Super 2000-Kategorie einfach viel attraktiver ist", begründet der Schwede. "Es fühlt sich so an, als könnten 10 bis 15 Fahrer bei jeder Rallye gewinnen."

 

Patrik Sandell bestreitet mit dem erfahrenen Beifahrer Staffan Parmander insgesamt sieben Läufe, beginnend mit der Veranstaltung auf Korsika. Anschließend stehen die Einsätze in der Ukraine, Belgien, auf den Azoren, Tschechien, Schottland und Zypern auf dem Programm. Beim jetzt in Stockholm vorgestellten Skoda Fabia S2000 Evo 2 handelt es sich jedoch um ein Exemplar vom tschechischen Einsatzteam JM Engineering.

 

Zunächst geht der Skoda-Pilot jedoch beim Heimspiel in Schweden an den Start und beginnt kommenden Sonntag das Testprogramm im Vorfeld der Winterrallye.

« zurück