Finnische Meisterschaft 2011

Salo siegt knapp vor Rantanen

Die Organisatoren der Vanajanlinna Ralli gingen im Rahmen der finnischen Meisterschaft neue Wege. Die Mini-Veranstaltung erinnerte teils an eine Rallye 200, die Juha Salo gewann.

<strong>ERNEUTER SIEG:</strong> In Finnland führt kein Weg vorbei an Juha Salo

Vanajanlinna Ralli, Lauf fünf zur finnischen Rallye Meisterschaft. Die Schotterrallye überraschte mit einem Mini-Format, der dem Rallye 200-Format in Deutschland ähnelt. Rund 28 WP-Kilometer verteilt auf fünf WPs sollten absolviert werden, darunter eine zwei Kilometer lange Asphalt-Zuschauerprüfung. Wie schon bei den Veranstaltungen zuvor trumpfte Jarko Nikkara zunächst stark auf. Doch am Ende nutze es dem ehemaligen Pirelli Star Driver wenig, der mit gebrochener Antriebswelle aufgeben musste.

 

Der amtierende Meister Juha Salo übernahm fortan die Führung, der von Matti Rantanen nach dem Umstieg in einen Mitsubishi Lancer Evo IX gejagt wurde. Am Ende fehlten ihm nur vier Sekunden auf den Gesamtsieger Salo. Dritter wurde Subaru-Nachwuchsfahrer Joonas Lindroos mit 8.1 Sekunden Rückstand. Heidi Koppe erreichte auf dem Beifahrersitz von Kari Hytönen den 16. Rang in der Klasse SM2 der frontangetriebenen Fahrzeuge.

 

Endstand Vanajanlinna Ralli 2011:

1. J. Salo/M. Salminen - Mitsubishi Lancer Evo X 14:43.0

2. M. Rantanen/M. Lukka - Mitsubishi Lancer Evo IX +0:04.0

3. J. Lindroos/P. Kilpeläinen - Subaru Impreza WRX +0:08.1

4. R. Tahko/M. Soininen - Mitsubishi Lancer Evo X +0:14.9

5. A. Vihavainen/A. Piira - Mitsubishi Lancer Evo X +0:23.1

6. K. Ali-Rantala/J. Toivonen - Skoda Fabia S2000 +0:24.0

7. K. Sohlberg/P. Flythström - Subaru Impreza WRX +0:25.4

8. J. Hiltunen/J. Kalliolepo - Subaru Impreza WRX +0:35.8

« zurück