Finnische Meisterschaft

Salo bereits finnischer Champ

Beim vorletzten Lauf zur finnischen Meisterschaft sichert sich Juha Salo den fünften Titel seiner Karriere. Den Sieg bei er Vartti Ralli holt sich Marko Kakko im Ford Fiesta.

<strong>MEISTERTITEL:</strong> Juha Salo reicht Rang 2 zum vorzeitigen Titelgewinn

Im Ziel der Vartti Ralli war die Freude über Rang zwei bei Juha Salo enorm und die fehlenden 9.5 Sekunden auf Sieger Marko Kakko vergessen. Der Fahrer des offiziellen Team Mitsubishi Ralliart Finland sicherte sich vorzeitig den fünften Titel seiner Karriere, während der Teamkollege Kosti Katajamäki weniger Glück hatte und mit einem Technikdefekt bereits in der Auftaktprüfung aufgeben musste.

 

„Der fünfte Titel schmeckt genau so süß wie der erste“, freute sich Salo. „Es war keine einfache Saison und wir mussten hart arbeiten für diesen Erfolg.“ An der Spitze tobte zu Beginn ein Duell zweier Super 2000-Piloten. Marko Kakko sammelte nach dem Debüt beim finnischen WM-Lauf weitere Kilometer mit dem neuen Ford Fiesta und profitierte vom Ausrutscher des Skoda-Piloten Jarkko Miettinen, der letztendlich mit elf Sekunden das Ziel als Dritter erreichte.

 

Endstand Vartti Ralli 2010:

1. M. Kakko/P. Plosila - Ford Fiesta S2000 47:10.0

2. J. Salo/T. Tuominen - Mitsubishi Lancer Evo X + 0:09.5

3. J. Miettinen/M. Lukka - Skoda Fabia S2000 + 0:11.1

4. J. Lindroos/J. Lampinen - Subaru Impreza WRX + 0:18.9

5. R. Tahko/M. Soininen - Mitsubishi Lancer Evo X + 1:01.5

6. T. Luostarinen/R. Pietiläinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:35.9

7. A. Vihavainen/A. Piira - Mitsubishi Lancer Evo X + 1:37.4

8. M. Lehessaari/L. Hartikainen - Subaru Impreza WRX + 2:17.4

« zurück