Rally Shalymar

Sainz und Moya siegen in Madrid

Rund Hunderttausend Zuschauer sollen zu den Prüfungen der Rally Shalymar gepilgert sein, um Carlos Sainz und Luis Moya wieder gemeinsam fahren zu sehen.

<strong>UNGEWOHNTES BILD:</strong> Carlos Sainz im Skoda Fabia WRC. Foto: as.com

Der zweifache Rallye-Weltmeister verbindet mit der Rally Shalymar gute Erinnerungen. Im Jahr 1980 debütierte der junge Carlos Sainz bei eben dieser Veranstaltung im Rallyesport, danach machte sich der Madrilene einen Namen im spanischen Rallyesport und konnte anschließend auch auf der Weltmeisterschaftsbühne mehr als nur überzeugen.

 

Nach dem Ausstieg aus der Rallye-WM fand sich ´El Matador´ auch im Raid-Sport schnell zu recht und gewann in dieser Saison den FIA Marathon-Rallye-Weltcup. Nebenbei setzt sich Sainz für seine Heimveranstaltung Rally Shalymar ein, die vor den Toren der spanischen Hauptstadt Madrid stattfindet.

 

Seit einiger Zeit bewerben sich die Veranstalter um die Austragung der spanischen Meisterschaft und der 45-jährige setzt sich für die Rally Shalymar tatkräftig ein. An diesem Wochenende brachte der Spanier einen Skoda Fabia WRC vom Czech Rally Team Kopecký an den Start und feierte mit seinem ehemaligen Beifahrer Luis Moya ein erfolgreiches Comeback.

 

Nach dem feierlichen Start am Freitagabend am Estadio Santiago-Bernabéu, ging es für die Teilnehmer am Samstag in die zwölf abgesteckten Wertungsprüfungen. Trotz Bremsprobleme gaben Carlos Sainz und Luis Moya von Beginn an alles, holten alle Bestzeiten und gewannen letztendlich mit 5:21.7 Minuten Vorsprung die diesjährige Rally Shalymar. "Zu Siegen ist immer wichtig", sagte Sainz nach der Zieldurchfahrt. "Noch wichtiger ist jedoch, dass diese Veranstaltung in den Meisterschaftskalender aufgenommen wird. Die Veranstalter haben viel dafür getan und ich hoffe es klappt."

« zurück