Rallye News

Saby holt ersten Touareg-Sieg

Erster Triumph für Volkswagen im Marathon-Rallye-Sport: Werksfahrer Bruno Saby hat mit dem Race-Touareg die Rallye Por las Pampas gewonnen, den Weltcup-Auftakt durch Argentinien und Chile.

<strong>Sieger:</strong> Bruno Saby holt ersten Touareg-Erfolg

Mit seinem französischen Landsmann und Beifahrer Michel Périn steuerte Bruno Saby den 260 PS starken Race-Touareg nach sieben Etappen mit elf Minuten Vorsprung zum Sieg. Jutta Kleinschmidt und Copilotin Fabrizia Pons komplettierten den Erfolg von Volkswagen mit Gesamtrang drei.

 

Bruno Saby genügte auf der abschließenden, 224 Kilometer langen Prüfung in der Wüste von Atacama der dritte Tagesrang, um Stéphane Peterhansel zu schlagen, den Sieger der Rallye Dakar 2004 und 2005. Mit einer Länge von etwa 4200 Kilometern, davon 2500 auf Zeit, entsprach die Rallye Por las Pampas einer halben ?Dakar?-Distanz.

 

"Ich bin überglücklich! Herzlichen Dank an die ganze Mannschaft von Volkswagen, an meinen Beifahrer Michel Périn sowie an Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons für die starke Unterstützung. Wir haben eine wunderschöne, faszinierende, aber auch schwierige und lange Rallye aus eigener Kraft gewonnen. Darüber freuen wir uns ganz besonders", so Bruno Saby.

 

1. Saby/Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, 24:49.35 Std.

2. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 11.12 Min.

3. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, + 36.41 Min.

4. Roma/Magne (E/F), Mitsubishi L200, + 2:15.18 Std.

« zurück