Rallye News

S2000-Gipfeltreffen im Juni?

In Südafrika treten seit 2005 zwei Hersteller in der S2000-Kategorie gegeneinander an. Doch wie gut sind diese Fahrzeuge im Vergleich mit dem Fiat Punto Abarth?

<strong>SCHNELL:</strong> Debüt-Erfolg von Andreucci in Italien

Eine Antwort auf diese Frage könnte ein erstes Aufeinandertreffen liefern, doch wann es soweit ist, weiß noch keiner. Das belgische Team von René Georges unternimmt jedoch schon die ersten Schritte in diese Richtung und neben den bisher angebotenen Volkswagen Polo Super 1600 kann ab August auch die Super 2000-Version aus Südafrika gemietet werden.

 

Nach ersten erfolgreichen Gesprächen mit Volkswagen Racing South Africa, wird das belgische Team als Einsatzteam in Europa fungieren und Berichten zufolge haben die bisherigen Kunden aus Ungarn und Portugal starkes Interesse am neuen Fahrzeug bekundet. Ähnlich wie der südafrikanische Toyota RunX RSi S2000 hat der Volkswagen jedoch noch keine gültige Homologation von der FIA.

 

Interessant wirkt nun die Meldung des belgischen [I]Turbo Magazine[/I] , dass ein Fiat Punto S2000 bei der diesjährigen Ypres Westhoek Rally Ende Juni antreten soll. Falls das Team René Georges Rally Sport nun schneller als geplant den Volkswagen nach Belgien holen könnte, so würde es zum ersten Kräftevergleich der neuen Kategorie rund um Ieper kommen.

 

Als Fahrer könnte der Ardenne Bleue-Sieger Larry Cols in Frage kommen, der noch vor einigen Jahren für das belgische Fiat Junior Team gestartet ist. Eine Teilnahme von Paolo Andreucci oder Andrea Navarra, die in der italienischen Meisterschaft gesetzt sind, gilt jedoch als unwahrscheinlich. Das Werksteam erwägt jedoch den Einsatz eines Fahrzeugs für den Vize-Europameister Giandomenico Basso in der EM.

« zurück