SCHWEDEN 2018

Rückkehrer in Schweden vorn

Nach dreijähriger Abstinenz und der knapp verlorenen Britischen Meisterschaft im Vorjahr, meldet sich Fredrik Ahlin in Schweden eindrucksvoll zurück und holt den Auftaktsieg bei der Rally Vännäs vor dem Skoda-Markenkollegen Mattias Adielsson.

Für den Saisonauftakt in Nord-Schweden haben 53 Teams genannt, doch starker Schneefall in der Provinz Västerbotten sorgte für eine erschwerte Anreise zum Rallye-Zentrum in Vännäs. Drei Wertungsprüfungen standen am Freitagabend auf dem Programm und völlig überraschend meldete sich der 50-jährige Jörgen Jonasson im Skoda Fabia R5 in Führung liegend im Etappenziel.

Rückkehrer Fredrik Åhlin im Skoda Fabia R5 des Britischen Einsatzteams CA1 Sport sollte den knappen Rückstand von 1,2 Sekunden im Laufe der zweiten Etappe wieder aufholen und setzte sich nach sechs weiteren Wertungsprüfungen gegen den Markenkollegen Mattias Adielsson im Auto von  Pontus Tidemand Racing mit 33,9 Sekunden Vorsprung durch.

Jörgen Jonasson konnte die gute Platzierung des Vortages nicht halten und rutschte in der vorletzten Wertungsprüfung von der Strecke, der Ausrutscher kostete den Privatier rund drei Minuten und am Ende sollte es noch zu Gesamtrang sieben reichen. Dritter mit nur fünf Sekunden Rückstand auf Adielsson wurde Martin Berglund, der das Vorjahresauto von Ole Christian Veiby erworben hatte.

Ergebnis Rally Vännäs 2018:
01. Åhlin, F. / Sjöberg, J. (Skoda Fabia R5) 1:00:12,5
02. Adielsson, M. / Johansson, A. (Skoda Fabia R5) +0:33,9
03. Berglund, M. / Gevert, J. (Skoda Fabia R5) +0:38,9
04. Holmberg, J. / Bäck, C. (Ford Fiesta R5) +2:02,8
05. Johansson, T. / Holmstrand, B. (Mitsubishi Evo IX) +2:09,7
06. Thunström, T. / Lindahl, J. (Citroën DS3 R5) +2:14,3
07. Jonasson, J. / Jonasson, N. (Skoda Fabia R5) +3:14,3
08. Wikström, M. / Nilsson, L. (Ford Focus WRC03) +3:18,0
09. Lahti, T. / Wikström, T. (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +3:29,7
10. Öberg, A. / Hjerpe, J. (Subaru Impreza WRX) +3:40,5

« zurück