BALTIKUM 2017

Rovanperä mit erfolgreicher Titelverteidigung

Beim ersten Einsatz mit Jonne Halttunen auf dem Beifahrersitz, kann der 16-jährige Kalle Rovanperä mit Gesamtrang drei bei der Louna-Eesti Ralli in Estland den Titel in der Lettischen Rallye Meisterschaft vorzeitig verteidigen. In Litauen hatte Janis Vorobjovs zuvor die Nase vorn.

Wie gewohnt ging Kalle Rovanperä mit einem Skoda Fabia R5 von TGS Worldwide an den Start der Lõuna-Eesti Ralli, dem jeweils fünften Meisterschaftslauf von Estland und Lettland. Eine Änderung vollzog der 16-jährige hingegen auf dem Beifahrersitz, denn anstelle von Risto Pietiläinen nahm der 22 Jahre jüngere Jonne Halttunen Platz, der bislang mit seinem Landsmann Teemu Asunma unterwegs gewesen ist.

Die beiden ersten Bestzeiten sicherte sich jedoch Egon Kaur (Ford Fiesta Proto), doch in der knapp über ein Kilometer langen Show-Wertungsprüfung in der Innenstadt von Võru, büßte der Este viel Zeit ein und beendete die erste Etappe mit sieben Sekunden Rückstand auf Kalle Rovanperä. Zweiter zu diesem Zeitpunkt war Georg Gross (Ford Fiesta WRC) im stärksten Fahrzeug im Feld, der im Laufe der zweiten Etappe die Führung übernehmen sollte.

Gross sicherte sich zwar nur insgesamt vier von elf gefahrenen Bestzeiten, im Ziel feierte er jedoch den vierten Saisonsieg in Estland mit einem Vorsprung von 7,7 Sekunden auf auf Egon Kaur. Dritter und Sieger in der Lettischen Meisterschaft wurde Kalle Rovanperä, der schon vor dem Saisonfinale in Liep?ja den Titel erfolgreich verteidigen konnte und für das Saisonfinale ein Fahrzeugwechsel plant.

Der junge Finne holte fünf Bestzeiten und ohne die Zeitstrafe von insgesamt 40 Sekunden, wäre der Gesamtsieg möglich gewesen. Mit 39,9 Sekunden Rückstand erreichte sein neuer Beifahrer Jonne Halttunen zuvor bei der Rally Rokiškis in Litauen zusammen mit Teemu Asunma (Subaru Impreza WRX) ebenfalls den dritten Gesamtrang hinter Giedrius Notkus (Mitsubishi Lancer Evo IX). Den Gesamtsieg und zweiten Saisonsieg feierte hingegen J?nis Vorobjovs (Mitsubishi Mirage Proto).

Endstand Rally Rokiškis 2017:
1. J. Vorobjovs/I. P??is (Mitsubishi Mirage Proto) 1:04:23,3
2. G. Notkus/D. Strižanas (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:28,9
3. T. Asunmaa/J. Halttunen (Subaru Impreza WRX) +0:39,9
4. V. Žala/Ž. Žala (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +0:49,7
5. J. Salo/T. Luhinen (Subaru Impreza WRX) +1:13,4

Endstand Lõuna-Eesti Ralli 2017:
1. G. Gross/R. Mõlder (Ford Fiesta WRC) 1:01:40,3
2. E. Kaur/A. Arnek (Ford Fiesta Proto) +0:07,7
3. K. Rovanperä/J. Halttunen (Skoda Fabia R5) +0:14,9
4. R. Aus/T. Tigas (Volkswagen Polo Proto) +1:35,3
5. S. Plangi/U. Roosimaa (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:41,3

« zurück