SLOWENIEN 2018

Rok Turk mit Titel – Gassner Jr guter Sechster

Dank Gesamtrang zwei kann Rok Turk eine erfolgreiche Titelverteidigung in Slowenien feiern, während Hermann Gassner Jr bei schwierigen Bedingungen einen starken sechsten Gesamtrang herausfahren konnte. Auch Emil Bergkvist war mit von der Partie, auch wenn in einer ungewohnten Rolle.

Foto: facebook.com/rok.turk.rally

Der diesjährige JWRC-Champion Emil Berqkvist bestritt am vergangenen Wochenende die Rally Idrija in Slowenien, dabei handelte es sich um den vierten Einsatz in dieser Saison auf der Beifahrersitz. Dieses Mal nahm er beim erst 17 Jahre alten Landsmann Adam Westlund Platz, der sich dank Gesamtrang 38 und der dritten Platzierung in der Hyundai Racing Trophy den Titel auch sichern konnte mit siebzehn Zählern Vorsprung auf den Bulgaren Denis Stanchovski, gefolgt vom Polen Sebastian Teter.

Fünf Fahrer bestritten den letzten Lauf zur Slowenischen Meisterschaft in Fahrzeugen der R5-Kategorie, doch nach den ersten zwei Durchläufen der Zuschauerprüfung in Idrija hatte der fünffache Champion Aleks Humar im unterlegenen Peugeot 208 R2 die Nase vorn. Letztendlich reichte es für Humar zu Gesamtrang fünf vor Hermann Gassner Jr und seiner Beifahrerin Ursula Mayrhofer, die im Toyota GT86 CS-R3 den dritten Auslandseinsatz bestritten.

Den Sieg holten die Slowenen Tomaž Kau?i? und Matjaž Korošak bei ihrem ersten Einsatz im Hyundai i20 R5 des italienischen Einsatzteams Friulmotor, Teamkollege Claudio De Cecco erreichte das Ziel mit 2:22,5 Minuten Rückstand auf Position vier. Zweiter wurde Rok Turk mit Blanka Kacin auf dem Beifahrersitz, die eine erfolgreiche Titelverteidigung feiern  und den Italiener Nucita im Abarth 124 Rally hinter sich halten konnten. Das Österreichische Duo Gerhard Just/ Kurt Jabornig beendete die Rallye auf Gesamtrang 35, während Gernot Zeiringer und Bianca Marina Stampfl ausschieden.

Ergebnis Rally Idrija 2018:
01. Kau?i?, T. / Korošak, M. (Hyundai i20 R5) 54:38,2
02. Turk, R. / Kacin, B. (Peugeot 208 T16) +0:26,4
03. Nucita, A. / Vozzo, M. (Abarth 124 Rally) +1:53,1
04. De Cecco, C. / Campeis, G. (Hyundai i20 R5) +2:22,5
05. Humar, A. / Cevc, J. (Peugeot 208 R2) +2:28,8
06. Gassner Jr, H. / Mayrhofer, U. (Toyota GT86 CS-R3) +3:20,0
07. Novak, T. / Ocvirk, U. (Opel Adam R2) +4:26,1
08. Mrevlje, D. / Gomizelj, R. (Peugeot 208 R2) +4:29,4
09. Mlinar, M. / Mlinar, M. (Renault Clio RS) +4:50,5
10. Mlinar, S. / Bizjak, E. (Renault Clio RS) +4:57,9

« zurück