Rallye News

Renault präsentiert Clio R3

Als erster Hersteller präsentiert Renault ein Fahrzeug der neuen R3-Klasse. Der Clio R3 soll ab Januar 2007 auch in der JWRC auftrumpfen.

<strong>PREMIERE:</strong> Renault zeigt den Clio R3

Zuverlässig, kraftvoll und kosteneffektiv. Mit diesen Attributen präsentiert Renault am kommenden Sonntag in Südfrankreich den neuen Clio R3. Der 230 PS starke Fronttriebler soll an die Erfolge des aktuellen Clio Super1600 anknüpfen und dessen Erbe antreten. Dabei soll das neue Auto nicht nur mit der angebotenen Leistung, sondern auch deutlich preiswerter als sein Vorgänger sein.

 

Die Kraftübertragung des nur 1.080 kg schweren Clio erfolgt über ein sequenzielles Sechsganggetriebe von Sadev. An der Vorder- und Hinterachse befindet sich neben einer speziellen Federung auch einstellbare Dämpfer. Verzögert wird mit jeweils 322/300mm großen Bremsen an der Vorder- und Hinterachse.

 

Eng in die Entwicklung eingebunden war das französische Rallye-Ass Simon Jean-Joseph. Der französische Super1600-Meister 2003 und Rallye-Europameister des Jahres 2004 ? jeweils am Steuer eines Renault Clio Super 1600 ? absolvierte mehr als 2.000 Testkilometer. Dabei zeigte er sich vor allem vom Ansprechverhalten des Motors sowie vom direkten Handling begeistert. Sein Urteil: ?Der Clio Renault Sport R3 ist ohne jeden Zweifel ein würdiger Nachfolger des Renault Super 1600.?

 

Erhältlich ist der Clio R3 ab Januar 2007. Dann soll das Auto in den jeweiligen Landesmeisterschaften für Furore sorgen und die Konkurrenz in der JWRC aufmischen. Komplett rennfertig ist der Renner bereits ab rund 50.000 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich. Zusätzlich offeriert Renault Sport Technologies ein Rallye-Kit, mit dem sich das Serienmodell Clio Renault Sport entsprechend des R3-Reglements aufrüsten lässt.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=376&view=galleries_view]Mehr Bilder vom Renault Clio R3

« zurück