Saisonfazit von Skoda-D

Reichert: „Respektable Leistung“

Mit dem vierten Platz in der Interkontinentalen Rallye Challenge beendete Sepp Wiegand seine erste Saison auf der internationalen Bühne. Teamchef Nikolaus Reichert zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden, tritt aber auch auf die Euphoriebremse.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Nach dem IRC-Finale geht der Blick von Skoda-Deutschland nun in Richtung WRC-2

Die Marschroute für den die Schlussetappe der Rallye Zypern war eindeutig: Mindestens Platz sechs musste bei der Rallye Zypern her - sonst würde das Team Skoda-Deutschland den vierten Gesamtrang in der IRC 2012 nicht zurückerobern. Und es hat geklappt! Sehr konzentriert spulten Sepp Wiegand und sein Co Timo Gottschalk die restlichen sechs Prüfungen über insgesamt 100,32 Kilometer ab. Im Mittagsservice mussten die JUKA-Mechaniker den Fabia S2000 nur checken und putzen, das Auto lief perfekt.

 

„Heute konnten wir von früh an ein gutes Tempo gehen und uns so Prüfung für Prüfung nach vorn fahren“, sagte Sepp Wiegand, der am Ende auf dem fünften Platz ins Ziel kam und damit den erhofften vierten Gesamtrang in der IRC nach Hause brachte.

 

„Für einen absoluten Newcomer hat Sepp Wiegand über die Saison eine sehr respektable Leistung abgeliefert“, zog Skoda-Deutschland-Sportchef Nikolaus Reichert anschließend ein Fazit. “Ein Lehrjahr mit Höhen und Tiefen, in dem Sepp sein Talent aufblitzen ließ, aber auch gezeigt hat, dass auf dem Weg zur Spitzenklasse noch harte Arbeit vor ihm liegt. Er hat zwei Bestzeiten abgeliefert und einige sehr ordentliche vierte Plätze. Zwei Mal war das Podium zum Greifen nah, hier zum Saisonabschluss auf Zypern demonstrierte Sepp, dass er auch unter schwierigsten Bedingungen die Nerven behält und einen deutlichen Rückstand aufholen kann. Als Lohn hat er sich zusammen mit Copilot Timo Gottschalk in der Gesamtwertung der IRC den vierten Platz zurückerobert. Noch wichtiger ist allerdings, dass er in der Analyse seine Defizite und Fehler erkannt und bereits daraus gelernt hat. Er ist vielleicht noch nicht der 'Rising Star', als der er bereits von einigen gefeiert wurde – aber er hat das Zeug dazu!“

« zurück