Rallye News

Rallye Targa Florio - Unerwarteter Sieg vom Außenseiter Riolo.

Mit einer großen Überraschung endete am Wochenende der vierte Lauf um die italienische Asphaltmeisterschaft. Der Sieger der Rallye Targa Florio wurde nicht wie erwartet Renato Travaglia.

Der Favorit für den Gesamtsieg beim Klassiker Rallye Targa Florio war von Anfang an Renato Travaglia, der mit einem von Jolly Motors eingesetzten Peugeot 206 WRC fährt.

 

Von Anfang an blies der italienische Peugeot-Fahrer zur Attacke und gewann alle Wertungsprüfungen. Bis zur WP 16 konnte keiner die Fahrt von Travaglia stoppen, doch dann erwischte ihn ein Getriebeschaden an seinem WRC-Fahrzeug.

 

Somit übernahm der aus Sizilien stammende Salvatore Riolo die Führung, der die ganze Zeit den zweiten Rang hinter dem dominierenden innehatte. Der Sizilianer gewann letztendlich die restlichen beiden Prüfungen in seinen Peugeot 306 Maxi und somit die gesamte Veranstaltung. Im Ziel freute sich Riolo über seinen größten Erfolg seiner Karriere, sein Fahrzeug konnte schon im vorigen Jahr diese Rallye gewinnen. Da wurde dieses Fahrzeug noch von Gianluca Vita gefahren, der nun in der Super 1600 Kategorie unterwegs ist.

 

Die Junioren-Wertung gewinnt immer mehr Anhänger und die Zuschauer sind von der spektakulären Fahrweise begeistert, sowie von der Vielfalt der Fahrzeuge. Neben vielen Fiat Punto S1600 sind auch der Citroen Saxo S1600 und der Opel Corsa S1600 bei jedem Lauf am Start. Seit der Mille Miglia ist noch ein weiterer Wettbewerber hinzugekommen, der von Anfang das Tempo der Spitze mithalten kann. Die Rede ist von Pierro Longhi im neuen Renault Clio S1600.

 

Sieger bei den Junioren wurde Paolo Andreucci in einem von Procar eingesetzten Fiat Punto S1600. Somit belegte er einen guten zweiten Rang in der Gesamtwertung ca. 40 Sekunden vor dem schnellen Pierro Longhi im schon erwähnten Renault Clio S1600. Dritter wurde der WM-erfahrene Andrea Dallavilla im Citroen Saxo S1600.

 

In der Gruppe N tobte wieder einmal der Kampf zwischen Fabrizio Ratiglia im neuen Mitsubishi Lancer Evo VII und dem talentierten Emanuele Dati im Subaru Impreza. Nach der Aufgabe des Subaru-Piloten konnte Ratiglia ungefährdet den Sieg in der seriennahen Gruppe feiern.

 

Ergebnisse der Rallye Targa Florio:

 

1. Salvatore Riolo - Peugeot 306 Maxi

2. Paolo Andreucci - Fiat Punto S1600 +1.06,0

3. Piero Longhi - Renault Clio S1600 +1.43,8

4. Andrea Dallavilla - Citroën Saxo S1600 +1.55,8

5. Gianluca Galli - Fiat Punto S1600 +2.19,9

6. Luca Pedersoli - Fiat Punto +2.44,6

 

Meisterschaftsstand in der Gesamtwertung nach vier Läufen:

 

1. Renato Travaglia - Peugeot 206 WRC - 23 Punkte

2. Paolo Andreucci - Fiat Punto S1600 - 16 Punkte

3. Andrea Navarra - Subaru Impreza WRC - 10 Punkte

= Salvatore Riolo - Peugeot 306 Maxi - 10 Punkte

= Andrea Dallavilla - Citroën Saxo S1600 10 Punkte

6. Luca Cantamessa - Subaru Impreza WRC - 8 Punkte

 

Meisterschaftsstand in der S1600 Kategorie:

 

1. Paolo Andreucci - Fiat Punto S1600 - 36 Punkte

2. Andrea Dallavilla - Citroën Saxo S1600 - 26 Punkte

3. Gianluigi Galli - Fiat Punto S1600 - 14 Punkte

4. Mirko Baldacci - Citroën Saxo S1600 - 7 Punkte

5. Piero Longhi - Renault Clio S1600 - 6 Punkte

6. Luca Pedersoli - Fiat Punto S1600 - 5 Punkte

 

Jarek Zagorny, [mw]

« zurück