EM 2018

Rallye Rom: Lukyanuk vorn - Kreim Dritter

Alexey Lukyanuk führt nach dem ersten Tag die Rallye Rom vor dem zweifachen Europameister Giandomenico Basso an. Fabian Kreim erobert nach fehlerfreier Fahrt den dritten Rang.

Fabian Kreim und Frank Christian belegen zur Halbzeit den dritten Platz

Das Klassement der Rallye Rom wurde heute gleich mehrfach durch Reifenschäden kräftig durcheinandergewirbelt. Größter Pechvogel war Simone Campedelli (Ford), der bis auf den zweiten Platz nach vorne gefahren war, sich dann aber mehrere Plattfüße einfing und aus Mangel an Ersatzrädern vorzeitig aufgeben musste.

Ebenfalls bitter wurde es für Chris Ingram. Nach krankheitsbedingter Pause war der Brite wieder mit dabei ist und konnte die U28-Wertung anführen, bis er auf der fünften Prüfung plötzlich einen dicken Stein mittig auf der Strecke erwischte. Das rechte Vorderrad konnte den Einschlag nicht verdauen und der Skoda-Pilot fiel deutlich zurück. Markenkollege Nikolay Gryazin hatte ebenfalls wenig Gutes zu erzählen. Sein Fabia R5 fing plötzlich Feuer und der 20-jährige, der die erste Bestzeit setzen konnte und auf dem zweiten Platz lag, fiel weit zurück. Der Getriebeschaden am Start der letzten Prüfung passte zum heutigen Tag.

An der Spitze zog Alexey Lukyanuk unbeeindruckt seine Bahnen. Selbst ein Problem mit dem hinteren Stabi brachte den Russen am Morgen nicht aus der Ruhe, er beendete die Etappe mit einem Vorsprung von 15,8 Sekunden. Hinter ihm belegt der zweifache Europameister Giandomenico Basso den zweiten Rang.

Fabian Kreim kann von den vielen Problemen der Konkurrenz profitieren und fährt am späten Nachmittag auf den dritten Platz nach vorn. „Am Anfang sind wir nicht wirklich in unseren Rhythmus gekommen. Nach einigen Setup- Modifikationen lief es dann merklich besser, wenn auch nicht perfekt“, erklärte Kreim, der in den Rückspiegel schauen muss, denn seine Position ist hart umkämpft. Knapp hinter ihm folgen Grzegorz Grzyb und Paolo Andreucci mit nur wenigen Sekunden Abstand.

Albert von Thurn und Taxis, der ebenfalls durch einen Reifenschaden Zeit verlor, ist im Moment Zwölfter.

Am Sonntag stehen sieben weitere Prüfungen auf dem Programm. Weiter geht es um 10:11 Uhr, die letzte Prüfung beginnt erst um 19:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP8 von 15

1.Lukyanuk / ArnautovFord Fiesta R5 1:01:31.2
2.Basso / LuccaŠkoda Fabia R5 +15.8
3.Kreim / ChristianŠkoda Fabia R5 +40.4
4.Grzyb / WróbelŠkoda Fabia R5 +41.8
5.Andreucci / CastiglioniPeugeot 208 T16 +48.0
6.Magalhães / MagalhãesŠkoda Fabia R5 +1:11.9
7.Nordgren / SuominenŠkoda Fabia R5 +1:25.7
8.Ingram / WhittockŠkoda Fabia R5 +2:06.5
9.Åhlin / Sjöberg Škoda Fabia R5 +2:18.4
10.Avcioglu / Korkmaz Škoda Fabia R5 +2:38.5

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/gAE0HztGmqM" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück