Rallye Polen

Lukyanuk gewinnt – Griebel landet auf Dach

Europameister Alexey Lukyanuk feiert bei der Rallye Polen seinen ersten Saisonsieg. Marijan Griebel erreicht das Ziel nach einem Überschlag nicht.

Alexey Lukyanuk (Citroën) meldet sich im Titelkampf zurück und feiert bei der Rallye Polen seinen ersten Sieg in der diesjährigen Europameisterschaft. Am Samstag musste er zwar einige Hürden meistern und fing sich auch heute wieder einen Reifenschaden ein, doch der Russe ließ der Konkurrenz auf den ultraschnellen Schotterstrecken quer durch die Masurische Seenplatte keine Chance und gewann die Rallye mit 59,8 Sekunden Vorsprung.

Den zweiten Platz sicherte sich Hyundai-Junior Jari Huttunen und Lokalmatador Lukasz Habaj (Skoda) verteidigte mit dem dritten Rang seine EM-Führung.

Pech hatte Marijan Griebel (Skoda), der nach einem Unfall auf der letzten Prüfung vorzeitig aufgeben musste. "In einer Linkskurve im dritten Gang war ich wohl leicht zu schnell, wir haben außen einen Baum gestreift und uns dann mehrfach überschlagen", erklärte Griebel. Besser lief es für Roman Schwedt (Peugeot), der das Ziel als Vierter der Junior-Wertung erreichte.

Der nächste EM-Lauf findet vom 20. bis 22. Juli im Rahmen der Rally di Roma Capitale statt.

Mehr Infos in Kürze ...

Ergebnis Rallye Polen 2019
1.Lukyanuk Alexey / Arnautov AlexeyCitroën C3 R5 1:45:49.4
2.Huttunen Jari / Lukka MikkoHyundai i20 R5 +59.8
3.Habaj Łukasz / Dymurski DanielŠkoda Fabia R5 +1:51.5
4.Mareš Filip / Hloušek JanŠkoda Fabia R5 +2:09.2
5.Domżała Aron / Baran JarosławŠkoda Fabia R5 +3:05.2
6.Kasperczyk Tomasz / Syty DamianFord Fiesta R5 +4:02.1
7.Adielsson Mattias / Johansson A.Citroën C3 R5 +4:06.5
8.Herczig Norbert / Ferencz RamónVolkswagen Polo GTI R5 +4:06.6
9.Marczyk Mikołaj / Gospodarczyk S.Škoda Fabia R5 +4:32.4
10.Wróblewski Kacper / Szeja MarcinHyundai i20 R5 +6:16.9
EM-Stand: 1. Lukasz Habaj 94; 2. Alexey Lukyanuk 83; 3. Chris Ingram 70; 4. Oliver Solberg 39; 5. José María López 35; 6. Filip Mareš 31
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück