APRC 2016

Rallye Hokkadio: Der indische Samurai

Musste Gaurav Gill seinem MRF-Teamkollegen Fabian Kreim auf der Auftaktprüfung am Freitagabend noch den Vortritt lassen, so schlug der Inder im Stil eines Samurai am Samstagmorgen zurück und eroberte die Führung.

Gaurav Gill spielte seine ganze Routine bei seinem achten Start in Japan voll aus und stürmte von der ersten Samstags-Prüfung an ungefährdet in Führung, die er bis zum Etappenziel behaupten sollte. Japan-Debütant Fabian Kreim kämpfte auf der Vormittags-Schleife mit einer nicht passenden Fahrwerksabstimmung und kassierte außerdem zwei Reifenschäden, die zu einem erheblichen Rückstand führten. 

Erst am Service zur Mittagszeit konnte der Nachwuchsfahrer von Skoda Auto Deutschland die Abstimmung so verändern, sodass von nun an auch Bestzeiten auf dem Zeitenkonto von Kreim notiert wurden. Subaru-Pilot Michael Young hatte seine Streckenkenntnisse  zwischenzeitlich voll ausgespielt und war bis auf Rang 2 vorgefahren, musste sich aber dem heranstürmenden Kreim geschlagen geben. Auf dem zweiten Durchgang der längsten Prüfung des Tages fuhren Fabian Kreim und Frank Christian die schnellste Zeit, während Young durch einen Reifenschaden entscheidend an Boden verlor.

Vor dem Finaltag der Rallye scheinen die Positionen an der Spitze bezogen, jedoch auf der letzten Schleife der Rallye lauern weiterhin spitze Steine, die das Gesamtklassement in Form von Reifenschäden jederzeit durcheinander wirbeln können.

Rallye Hokkaido/Stand nach 11 Wertungsprüfungen

1. Gill/Prevot, Skoda Fabia R5 1:03:44,5
2. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5 +1:24.9
3. Young/Read, Subaru Impreza WRX STi +2:20.0
4. Takayama/Takeyabu, Subaru Impreza WRX STi +2:36.6
5. Imai/Farmer, Mitsubishi Lancer Evo X +5:42.5

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154596481589973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück