Vorschläge für 2014

Rallye-EM entwickelt sich weiter

Hersteller-Pokal, Junior-EM und ein Qualifying für jeden Lauf: Die Vorschläge für die Europameisterschaft 2014 liegen auf dem Tisch.

EM 2014: Junioren bekommen eine eigene Meisterschaft
<STRONG>EM 2014:</STRONG> Junioren bekommen eine eigene Meisterschaft

Auch in der EM soll es nächstes Jahr ein paar Änderungen geben. Ausrichter Eurosport Events hat Vorschläge vorgestellt, die von der Rallye-Kommission der FIA bereits durchgewunken wurden. Nun beugt sich im Dezember der Weltrat über das Konzept.


Ein „Hersteller-Pokal“ soll die Team-EM ersetzen. Gewertet werden dabei die beiden bestplatzierten Autos eines Herstellers. Damit reagiere man auf das zunehmende Interesse der Hersteller an der Europameisterschaft, sagt Eurosport Events. Für die Produktionswagen und zweiradangetriebene Autos gibt es eigene Hersteller-Pokale.


Neu ist auch eine Junior-EM bei sieben von zwölf Läufen (Lettland, Irland, Azoren, Ypern, Tschechien, Valais, Korsika). Die vier besten Ergebnisse zählen für die Endwertung. Einschreiben dürfen sich alle Fahrer, die am 1. Januar 25 Jahre oder jünger sind. Gefahren wird mit R2-Modellen, direkt hinter den Allradlern. Es gibt Einheitsreifen und Einheitsbenzin, die Einschreibegebühr beträgt 1000 Euro pro Rallye. Der Gewinner bekommt 2015 ein paar Läufe im R5 spendiert.


Außerdem soll es ab 2014 vor jeder Rallye eine Qualifikation geben. Eurosport Events will zudem die Kostensenkung weiter vorantreiben. In der 2WD-Kategorie soll die Anzahl Reifen auf 16 (+4 für den Shakedown) gesenkt werden. Alle nutzen das gleiche Benzin. Und von Zypern und den Azoren gibt es Geld für die Reise.

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