Rallye-EM 2019

Basso holt den Sieg in Rom

Skoda-Pilot Giandomenico Basso holt sich den Sieg beim fünften EM-Lauf 2019. Simone Campedelli wird Zweiter nachdem Alexey Lukyanuk mit einer Zeitstrafe belegt wurde, weil sein Citroën C3 R5 nicht der Homologation entsprach.

Zunächst war es Nikolay Gryazin (Skoda), der die Führung bei der Rallye Rom übernahm. Doch schon auf der zweiten Prüfung schoss der Russe in einer Linkskurve geradeaus und landete im Unterholz.

Nun schlug die Stunde von Andrea Crugnola (Skoda), doch auch er hatte kein Glück und fiel nach einem Reifenschaden zurück. Auch Simone Campedelli, der in Rom mit dem brandneuen Ford Fiesta R5 MkII startete, fing sich einen Plattfuß ein und verlor über 40 Sekunden. Ein Zeitverlust, der ihm in der Endabrechnung noch weh tun würde.

Die Liste der Reifenschäden lässt sich munter fortsetzen: Hiroki Arai (Citroën) und Umberto Scandola (Hyundai) waren ebenso dabei, wie Ex-Europameister Luca Rossetti (Citroën), der wegen einer gebrochenen Felge ins Aus rodelte.

Giandomenico Basso übernahm nach der vierten Prüfung die Spitze und sollte diese bis ins Ziel nicht mehr hergeben. Vielleicht wäre ihm Alexey Lukyanuk gefährlich geworden. Doch weil die Offiziellen feststellten, dass der Radstand seines C3 R5 drei Millimeter zu lang war, als in der Homologation angegeben, wurde er mit einer Strafminute belegt. Für Lukyanuk blieb hinter Campedelli und Crugnola nur der undankbare vierte Platz.

Probleme mit dem Radstand ihres C3 R5 hatte auch die Spanierin Emma Falcon. Sie wurde mit 30 Strafsekunden belegt, weil auf der linken Seite der Radstand fünf Millimeter zu lang war.

Die beiden deutschen Teilnehmer hat ebenfalls wenig Glück. Albert von Thurn und Taxis musste seinen Skoda Fabia R5 nach einem Brand auf der vierten Prüfung abstellen. Roman Schwedt (Peugeot) schied auf WP13 aus.

Fortgesetzt wird die Rallye-Europameisterschaft vom 16. bis 18. August mit der Barum-Rallye rund um Zlin.

Ergebnis Rallye Rom 2019
1.Basso / GranaiŠkoda Fabia R5 1:57:32.0
2.Campedelli / CantonFord Fiesta R5 MK2 +0:53.3
3.Crugnola / Ometto Škoda Fabia R5 +1:00.3
4.Lukyanuk / ArnautovCitroën C3 R5 +1:03.0
5.Mareš / HloušekŠkoda Fabia R5 +1:26.0
6.Ingram / WhittockŠkoda Fabia R5 +1:43.6
7.Herczig / FerenczVolkswagen Polo R5 +1:49.1
8.Sesks / BriedisŠkoda Fabia R5 +3:14.5
9.Rusce / VozzoŠkoda Fabia R5 +4:13.9
10.Scandola / D'AmoreHyundai i20 R5 +4:42.4
« zurück