Rallye Dakar - 6. Etappe

Sieg für Peterhansel - Sainz weiter in Führung

Am Ende der ersten Dakar-Woche feiert Mini einen Doppel-Erfolg. Stephane Peterhansel holt sich den Tagessieg und Carlos Sainz liegt weiter in Führung. Fernando Alonso wieder stark.

Die „großen Drei“ machten auch auf der sechsten Etappe den Tagessieg unter sich aus. Am Ende sprang ein Doppelsieg für die beiden Mini-Buggy heraus. Stéphane Peterhansel nahm Carlos Sainz lediglich 34 Sekunden ab, die Gesamtführung bleibt damit beim Spanier. Nasser Al-Attiyah (Toyota) büßte dagegen weitere 1.35 Minuten auf Sainz ein. 

Die erste große Sandetappe verlief mit erstaunlich wenigen Zwischenfällen. Anders als am Donnerstag, als der als Erster gestartete Peterhansel von Sainz und Al-Attiyah eingeholt wurde, konnte Sainz dieses Mal den Alleingang an der Spitze bis ins Ziel durchziehen. Peterhansel, an dritter Stelle in die Etappe gegangen, schloss lediglich zu Vordermann Al-Attiyah auf und überholte ihn. Abschütteln konnte er ihn anschließend aber nicht.

Erneut eine starke Leistung zeigte Fernando Alonso. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister und Dakar-Neuling war wieder schneller als sein Toyota-Teamkollege und Ex-Dakar-Sieger Giniel de Villiers. Hinter Yazeed Al-Rajhi in einem weiteren Toyota und dem nach wie vor überragenden Privatfahrer Mathieu Serradori im südafrikanischen Buggy mit V8-Benziner beendete Alonso die Etappe als Sechster. In der Gesamtwertung ist Alonso, der durch einen Aufhängungsschaden früh über zwei Stunden verloren hatte, inzwischen auf Rang 16 angekommen.

Eins der Top-Teams erwischte es auf der sechsten Etappe dann doch – ausgerechnet Jakub Przygonski und seinen deutschen Beifahrer Timo Gottschalk. Wegen technischen Problemen am Mini-Allradler mussten die beiden eine knapp über eine Stunde dauernde Reparaturpause einlegen.

Nach inzwischen 2.374 Kilometer Wertungsprüfung steht am Samstag der Ruhetag auf dem Programm. Am Sonntag beginnt dann die zweite Halbzeit der Rallye mit noch einmal 2.722 Kilometer Prüfung.  

Ergebnis 6. Etappe

01. Peterhansel/Fiuza (FRA/POR), Mini Buggy, 4:27.17 Std.
02. Sainz/Cruz (ESP/ESP), Mini Buggy, + 1.35
03. Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, + 3.22
04. Al-Rajhi/Zhiltsov (SAU/RUS), Toyota, + 6.42
05. Serradori/Lurquin (FRA/BEL), Century Buggy, + 7.10
06. Alonso/Coma (ESP/ESP), Toyota, + 7.57
07. Ten Brinke/Colsoul (NLD/BEL), Toyota, + 9.37
08. de Villiers/Haro Bravo (ZAF/ESP), Toyota, + 10.48
09. Terranova/Graue (ARG/ARG), Mini 4x4, + 13.22
10. Seaidan/Kuzmich (SAU/RUS), Mini 4x4, + 18.40

Zwischenstand

1. Sainz/Cruz (ESP/ESP), Mini Buggy, 23:33.05 Std.
2. Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, + 7.46
3. Peterhansel/Fiuza (FRA/POR), Mini Buggy, + 16.18
4. Al-Rajhi/Zhiltsov (SAU/RUS), Toyota, + 36.46
5. Terranova/Graue (ARG/ARG), Mini 4x4, + 43.52
6. Serradori/Lurquin (FRA/BEL), Century Buggy, + 50.19

« zurück