Rallye News

Rallye- Auftakt in Belgien: "Boucles de Spa? ohne großen Namen.

Dennoch verspricht der Saisonauftakt in der ersten belgischen Rallyedivision ein großes Maß an Spannung. Die Organisatoren rechnen mit 75 Fahrern, darunter 5 WRC.

Patrick Snijers

Knapp 210 Rennkilometer werden die voraussichtlich 75 Fahrer am Wochenende des 16. und 17. Februar absolvieren. "Die Einschreibeliste ist noch sehr provisorisch,. da noch einige Fahrer nicht eingeschrieben sind.?, erklärt "Boucles?- Organisator Pierre Delettre. Darunter Altmeister Patrick Snijers, der auf einem Subaru-WRC antreten soll, und Vorjahressieger Kris Princen.

 

Aufgrund des Tabakwerbeverbots in Belgien fehlen in diesem Jahr in Spa die ganz großen Namen. "Man kann folglich mit einem hartem Kampf an der Spitze rechnen?, sagt Walter Wouters vom "Boucles?- Presseteam. "Es wird einfach zu teuer, bekannte Fahrer anzuheuern. Das hat aber auch einen Vorteil. Wir können mit einem spannenden und offenen Rennen rechnen?, lautet Wouters? Analyse.

 

Zum erweiterten Favoritenkreis zählen die belgischen Rallyeasse Joost Boxoen, Bernhard Munster, David Loix, David Sterckx und Larry Cols und der aus den Niederlanden stammende belgische Ex- Champion Roco Theunissen.

 

Insgesamt werden an den beiden Tagen 20 Wertungsprüfungen mit insgesamt 209,4 Rennkilometern absolviert. Mit den Verbindungsetappen beträgt die Gesamtdistanz der Rallye "Boucles de Spa? 561 Kilometer. Die Organisatoren haben den ersten Lauf in der höchsten belgischen Rallyeklasse aus Sicherheitsgründen kompakter gestaltet, wobei die altbekannten Streckenabschnitte den Schwerpunkt der 45. Auflage bilden. So wird beispielsweise die legendäre WP "Clémentine? auf den Höhen der Bäderstadt Spa gleich viermal gefahren.

 

Die Rallye beginnt am Samstagmorgen, dem 16. Februar um 10.30 Uhr, mit der ersten Wertungsprüfung in Stoumont und endet am Sonntagnachmittag mit der letzten WP, der Clémentine. Die Veranstalter der "Boucles de Spa? rechnen mit 50.000 Zuschauern.

 

Weitere Informationen sind im Internet unter [URL]http://www.race-rally.be[/URL] erhältlich.

 

[jm]

« zurück