ARGENTINIEN 2017

Rallye Argentinien: Nationaler Überraschungssieg

Hinter dem WM-Feld bestritten die Teilnehmer des Campeonato Argentino de Rally den zweiten Meisterschaftslauf. Diesen gewann überraschend Luis Arceluz im Gruppe N-Lancer vor den Maxi Rally-Piloten.

Nach der Auftaktprüfung in den Straßen von Córdoba lagen Federico Villagra (Ford), Alejandro Cancio und Marcos Ligato (jeweils Chevrolet) noch nah beisamen an der Spitze. Doch die drei Favoriten und die restlichen 18 Piloten in ihren Maxi Rally-Fahrzeugen sollten aufgrund zahlreicher technischer Probleme nicht um den Sieg kämpfen.

Diesen schnappte sich völlig überraschend Luis Arceluz am Steuer eines Gruppe N-Mitsubishi, der keine einzige Bestzeit schaffte. Zweiter mit über zwei Minuten Rückstand wurde Lucas Machado (Peugeot), der sich wiederum gegen Alejandro Menéndez (Volkswagen) durchsetzen konnte.

Vorzeitig ausgeschieden mit einem Motorschaden ist Luciano Preto (Chevrolet), der nach der Freitagsetappe führte. Somit rutschte der amtierende Champion Marcos Ligato (Chevrolet) an die Spitze, den wiederum die Kraftübertragung im Stich ließ. Anschließend erwischte es Nicolás Díaz (Ford), der die Führung ebenfalls nicht bis ins Ziel retten konnte.

Endstand Rally de Argentina 2017 – Nationale Wertung:
01. L. Arceluz/E. Queralt (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:46:39,8
02. L. Machado/E. Galíndo (Peugeot 208 MR) +2:02,1
03. A. Menéndez/M. Recalt (Volkswagen Gol Trend MR) +2:43,6
04. A. Elvira/O. Tagle (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:06,0
05. C. Folledo/V. Folledo (Volkswagen Gol Trend MR) +5:30,0
06. W. D'Agostini/J. Turra (Volkswagen Gol Trend= +5:37,4
07. R. Daparte/E. Rozadoz (Ford Fiesta) +7:40,5
08. G. Abarca/J. Varela (Ford Fiesta) +7:50,2 (2. JR)
09. A. Prevedello/L. Londero (Mitsubishi Lancer Evo IX) +8:59,3
10. P. Peláez/P. Chavarria (Ford Fiesta) +9:50,9

« zurück