Rallye News

Rajd Rzeszowski: Tomasz Czopik führt nach der ersten Etappe.

Heute wurden drei der insgesamt neun Wertungsprüfungen bei der Rzeszowski Rallye, einem Lauf zur polnischen Meisterschaft, ausgetragen.

:: Sebastian Frycz ::

Wie wir schon berichtet haben ist bei diesem Lauf um die polnische Meisterschaft kein einziges WRC-Fahrzeug an den Start gegangen. Trotzdem gehörte Leszek Kuzaj zum erweiterten Favoritenkreis in einem für ihn ungewohnten Peugeot 106 Maxi.

 

Schon bei den vor der Rallye stattfindenden Test hatte das Team um Leszek Kuzaj Probleme mit dem Triebwerk des kleinen Franzosen. Diese Probleme ereilten das polnisch-belgische Duo Kuzaj/Mombearts schon nach einem Kilometer der ersten Wertungsprüfung. Daraufhin sah sich der aus Krakau stammende Peugeot-Fahrer gezwungen, sein Arbeitsgerät abzustellen: ?Jetzt hatten wir schon viel Pech bei der Madeira Rallye und nun hier in der polnischen Meisterschaft. Ich hoffe einfach nur, dass unser Team beim nächsten EM-Lauf in Griechenland endlich Glück hat, und wir ein respektables Ergebnis herausfahren können", sagte ein enttäuschter Kuzaj.

 

Schnellster auf den drei Wertungsprüfungen des heutigen Tages war der führende in der Gruppe N-Wertung des diesjährigen Jahres, Tomasz Czopik, in einem Mitsubishi Lancer Evo VI. Zwar konnte noch zu Beginn Pawel Dytko (ebenfalls im Mitsubishi) die Pace des führenden mitgehen, doch schon in der zweiten Prüfung ereilte ihn ein Reifenschaden, der mit einem großen Zeitverlust verbunden war.

 

Somit erbte der amtierende Gruppe N-Champion und nun in einem S1600-Fahrzeug startende Sebastian Frycz den zweiten Rang mit einem Rückstand von nur 44,4 Sekunden auf Tomasz Czopik. Der Teamkollege des talentierten Frycz musste seinen Opel Corsa S1600 nach einem Abflug abstellen.

 

Ergebnis nach drei gefahrenen Wertungsprüfungen:

 

1. Czopik - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. N

2. Frycz - Opel Corsa S1600 +44,4

3. Solowow - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. N + 1:00.4

4. Stec - Mitsubishi Lancer Evo Gr. N + 1:57.0

5. Biernacki - Mitsubishi Lancer Evo Gr. N + 2:19.3

6. Tercjak - VW Golf KitCar +2:25.1

 

Photos: S. Gostynski und G. Kozera

 

[mw]

« zurück