Rallye News

Race of Champions 2002: Marcus Grönholm gewinnt...

In einem spannenden Finale des diesjährigen 'Race of Champions' setzte sich Weltmeister Marcus Grönholm gegen Citroen-Youngster Sebastien Loeb durch.

Race of Champions 2002: Marcus Grönholm gewinnt...

Dabei konnte sich der Finne im ausverkauften 'Circuito Ciudad Deportiva Islas Canarias' denkbar knapp gegen den Franzosen durchsetzen und die Entscheidung erst im dritten Final-Lauf, auf dem nur 2.6 Kilometer langen Rundkurs, herbeiführen. Für Grönholm war es ein versöhnlicher Abschluß des Wochenendes, nachdem er sich am Freitag während des Trainings überschlagen hatte und sein finnisches Team im Halbfinale des gestrigen 'Nation-Cups' der Manschaft aus Italien unterlag.

 

"Es war ein harter Kampf. Loeb ist sehr gut gefahren und hat sich verdammt schnell auf den 206 WRC einstellen können", erklärte Grönholm im Ziel. "Mein Auto hat sich sehr gut angefühlt, ich habe nur einen Fehler gemacht, als ich in der letzten Kurve mich zu weit nach außen habe tragen lassen und so Sebastien gewinnen konnte."

 

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, besonders das ich den Weltmeister derart unter Druck setzen konnte. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und wenn ich noch ein wenig mehr Zeit gehabt hätte, mich auf den 206 WRC einzugewöhnen, wäre die Sache sicherlich knapper geworden", kommentierte Loeb.

 

Beide Fahrer waren zuvor von einer zwölfköpfigen Jury, unter der Leitung von Organisatorin Michele Mouton, zu den Rallyefahrern des Jahres gewählt worden. Ausschlaggebend für die Nominierung von Grönholm war dessen Dominanz während der vergangenen Saison, für Loeb sprach dessen Sieg bei der Deutschland-Rallye. Nach 2001 konnte der Franzose sich bereits zum zweiten Mal über diesen Titel freuen.

« zurück