Ypern-Rallye

R5 im Doppelpack

Neben dem Kampf um den Sieg gibt es beim EM-Lauf in Ypern noch ein weiteres Highlight: das Duell der Vorauswagen. Neben Thierry Neuville im Ford Fiesta R5 ist auch Kris Meeke im Peugeot 208 T16 dabei.

Der Peugeot 208 T16 geht in Ypern als Vorauswagen an den Start
<STRONG>TEST IN NATÜRLICHER UMGEBUNG:</STRONG> Der Peugeot 208 T16 geht in Ypern als Vorauswagen an den Start

Die Homologation steht noch aus, aber nichts desto trotz wird es beim EM-Lauf in Ypern einen heißen Kampf der beiden R5-Modelle von Peugeot und M-Sport geben. Den Ford Fiesta R5 steuert Lokalmatador Thierry Neuville, im Peugeot 208 T16 sitzt der Ypern-Gewinner aus dem Jahr 2009, Kris Meeke. Die R5-Modelle sind die Nachfolger der aktuellen S2000-Autos. Auf den direkten Vergleich darf man gespannt sein.

 

Die Autos der neuen Generation sollen in Ypern unter realen Bedingungen und in ihrer „natürlichen Umgebung“ getestet werden, auch wenn sie „nur“ als Vorausfahrzeuge auf die Strecke gehen dürfen. „Echter Wettbewerb ist durch nichts zu ersetzen, aber wir werden doch versuchen, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen“, erklärt Peugeot Sport-Direktor Bruno Famin. M-Sport-Boss Malcolm Wilson schlägt in die gleiche Kerbe und hebt auch den Werbe-Effekt hervor. „Der R5 ist das ideale Auto für die ERC, und Ypern ist der ideale Ort für den Start eines Projekts, das hoffentlich sehr erfolgreich sein wird.“

 

François Ribeiro von Eurosport Events freut sich, dass M-Sport und Peugeot Sport das Angebot, gemeinsam in Ypern zu starten, angenommen haben. „Ich bin gespannt, was sie auf der Strecke zeigen werden. Für uns ist es die ideale Gelegenheit, die Zukunft der Rallye-EM vorzustellen.“ Der sechste EM-Lauf in Ypern (27. bis 29. Juni) hat auch noch andere Neuerungen in petto. Zum ersten Mal startet ein Asphalt-Lauf mit einem Qualifying, dazu hat Michelin die neuen Reifen nach „FIA Regional Rally“-Reglement im Gepäck.

« zurück