Proton Satria Neo S2000

Proton präsentiert S2000

Die Homologation des Proton Satria Neo S2000 wurde vom Automobilweltverband zum 1. August vollzogen und ab Oktober sollen die ersten Einsätze folgen.

<strong>AB OKTOBER EINSATZBEREIT:</strong> Der Proton Satria Neo S2000

Feierlich wurde der neue Proton Satria Neo S2000 im Proton-Hauptquartier im britischen Bristol vorgestellt, der zum 1. August die Homologation vom Automobilweltverband FIA bekommen hat. Mit einer Länge von 3905mm, einer Breite von 1800mm, einen Radstand von 2440mm und dem Gewicht von 1150kg entspricht der Wagen dem aktuellen Reglement der Super 2000-Kategorie.

 

„Der Wagen wurde gebaut von Mellors Elliot Motorsport und wir sind überzeugt, dass es uns dabei helfen wird das Markenimage von Proton zu steigern“, ist der Vorstandsvorsitzende Datuk Azlan Mohammed Hashim sicher. Der Motor stammt aus dem Proton Waja und produziert 280 PS bei 7800U/min und hat ein Drehmoment von 271Nm bei 7000U/min.

 

Xtrac liefert, wie bei MG und Skoda, den Einheitsantrieb. Die Kupplung stammt von der Firma Alcon, die sich auch für die Bremsanlage verantwortlich zeichnet. Das zuständige britische Team Mellors Elliot Motorsport (MEM) hat bislang Gruppe N-Fahrzeuge eingesetzt, dazu zählten u.a. die Proton-Modelle von Karamjit Singh. In diesem Monat sind weiterführende Tests geplant und ab Oktober könnten die ersten Wettbewerbseinsätze folgen.

« zurück