Rallye Bohemia

Premiere für Fast-Freddy

IRC-Spitzenreiter Freddy Loix nimmt am kommenden Wochenende die Rallye Bohemia in Angriff. Für den schnellen Skoda-Pilot eine Premiere.

<strong>IM EINSATZ:</strong> IRC-Spitzenreiter Feddy Loix kommt zur Bohemia-Rallye

Auf die Teilnehmer der Rallye Bohemia mit Start und Ziel in Mladá Boleslav, dem Stammsitz von Skoda, warten insgesamt 15 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 193 Kilometern. Für Skoda-Motorsport zählt das Heimspiel in Böhmen zu den Saison-Highlights. Entsprechend stark möchte man sich den einheimischen Fans präsentieren und verpflichtete IRC-Spitzenreiter Freddy Loix.

 

Der 40-jährige Belgier bestreitet die Rallye zum ersten Mal und fiebert der Premiere entgegen: "Der Sieg bei der Rallye Ypres gibt mir den nötigen Rückenwind für die Bohemia. Wir sind gut drauf. Es wird aber sicher nicht einfach, denn die hiesigen Lokalmatadore werden mich gehörig unter Druck setzen. Damit ist die Rallye auch ein guter Test und eine gute Vorbereitung für die Rallye Barum."

 

Beim tschechischen Lauf im IRC Kalender, der vom 26. bis 28 August mit Start und Ziel in Zlin ausgetragen wird, erkämpfte Loix im vergangenen Jahr den Gesamtsieg. Insgesamt stand er damit in der Geschichte der Barum Rallye bereits zwei Mal auf dem obersten Treppchen.  Nach dem siebten Erfolg in seiner belgischen Heimat würde der dritte Erfolg in Tschechien gut in die Sammlung von Loix passen. Spätestens dann wollen die Werkskollegen Jan Kopecký und Petr Starý wieder um die Entscheidung mitkämpfen.Sie gehen verletzungsbedingt in Böhmen nicht an den Start. Co-Pilot Petr Starý laboriert noch an den Folgen einer Schulterverletzung, die er sich am letzten Wochenende bei der Rallye Ypres zugezogen hatte.

 

"Der Start bei der ‚Bohemia’ ist für uns selbstverständlich", erklärte Sportchef Michal Hrabánek. "Schade, dass Jan Kopecký und Petr Starý nicht mitfahren können. Umso mehr können sich die Zuschauer aber auf Freddy Loix freuen. Er ist in Topform und ein absoluter Gewinn für die Rallye."

« zurück