Rallye du Valais

Premiere für DS3 RRC

Mitte Oktober wird die FIA den DS3 RRC bei Citroen offiziell abnehmen. Wenig später startet Pieter Tsjoen mit dem neuen Auto bei der Rallye du Valais in der Schweiz.

<strong>ZUWACHS:</strong> Citroen bietet den DS3 künftig nicht nur als WRC (Bild) an, sondern ab sofort auch als RRC und ab 2013 als R5 an

Zwei Jahre lange wehrt sich Citroën gegen die Einführung der Super2000-Version des erfolgreichen DS3 WRC, jetzt geben die Franzosen nach und homologieren ein "Regional Rally Car" (RRC) mit 1,6-Liter-Turbomotor. Premiere feiert der DS3 RRC bei der Rallye du Valais in der Schweiz, am Steuer sitzt der Belgier Pieter Tsjoen.

 

Das Umdenken bei Citroën kam nicht nur durch den neuen Sparzwang und der damit verbundenen Intensivierung des gewinnorientierten Kundensports zustande, der neue Partner Abu Dhabi will mit Khalid al Qassimi ab 2013 einen DS3 RRC in der MERC einsetzen.

 

Renault entwickelt Clio R5

 

Unterdessen wurde bekannt, dass Renaul auf Basis des neuen Clio ebenfalls einen R5 entwickeln will. Citroën soll den DS3 R5 rund drei Monate nach Verkaufsstart des Peugeot R5 vorstellen.

 

Mehr Infos zur R5-Technik gibt es hier ...

« zurück