Spanische Meisterschaft

Pons schlägt Vallejo ganz knapp

Knapp ging es zu zwischen den ehemaligen Nupel-Teamkollegen Sergio Vallejo und Xevi Pons bei der Rallye de Ourense zu. Letztendlich setzte sich der SWRC-Pilot durch.

<strong>KNAPPER SIEG:</strong> Xevi Pons kann den Ex-Teamkollegen Sergio Vallejo hinter sich halten

Nach der Bekanntgabe der Trennung von Nupel Global Racing und dem amtierenden spanischen Meister Sergio Vallejo war der Weg frei für den SWRC-Starter Xevi Pons, der die restlichen spanischen Asphaltläufe im Ford Fiesta S2000 bestreiten wird. Sergio Vallejo dagegen schaute sich nach einem neuen Arbeitsgerät um und wurde fündig in Frankreich, wo er einen Peugeot 207 S2000 im Vorfeld der Rallye de Ourense kaufte.

 

Die erste Bestzeit der Rallye setzte jedoch ein anderer. Der ehemalige IRC-Champion Enrique Garcia Ojeda verwies am Freitagabend in einer Zuschauerprüfung den Führenden der SWRC-Wertung mit gerade mal 0.2 Sekunden Vorsprung auf die zweite Position. Am Samstag übernahm der Meisterschaftsführende der spanischen Meisterschaft, der Porsche-Pilot Miguel Fuster, die Spitzenposition bis zum Ausfall in der fünften Prüfung mit Aufhängungsschaden.

 

Zu diesem Zeitpunkt lag Sergio Vallejo mit seinem Bruder Diego im Peugeot 207 S2000 in Führung, doch Xevi Pons konnte im Schlussspurt noch zurückschlagen. Er egalisierte den Rückstand auf den amtierenden spanischen Meister und gewann letztendlich mit nur 8.4 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde Alberto Hevia im Skoda Fabia S2000, der die Meisterschaftsführung übernehmen konnte. Vierter wurde Subaru-Pilot Ojeda im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug vor Pedro Burgo in der aktuellsten Evolutionsstufe von Mitsubishi.

 

Endstand Rallye Ourense 2010:

1. X. Pons/A. Haro - Ford Fiesta S2000 2:23:05.7

2. S. Vallejo/D. Vallejo - Peugeot 207 S2000 + 0:08.4

3. A. Hevia/A. Iglesias - Skoda Fabia S2000 + 1:18.3

4. E. Ojeda/P. Marcos - Subaru Impreza WRX + 2:54.6

5. P. Burgo/M. Burgo - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:01.7

6. J. Vinyes/J. Mercader - Suzuki Swift S1600 + 5:37.2

7. D. Perez/A. Chamorro - Peugeot 207 S2000 + 7:01.1

8. J. Perez/E. Velasco - Peugeot 207 S2000 + 7:44.8

« zurück