Rallye News

Polnisches Schotterspektakel

Die Kormoran Rallye ist die einzige Schotter-Veranstaltung in der polnischen Meisterschaft. Einige bekannte polnische Rallye-Profis haben einen Start zugesagt.

[b]Holowczyc:[/b] "Für mich wird es der erste Einsatz in einem Ford Focus WRC sein."

Der dritte Lauf zur polnischen Rallye-Meisterschaft wird wohl mit der besten Besetzung in dieser Saison sein. Vier WRC-Fahrzeuge werden am Start der Veranstaltung rund um die Stadt Olsztyn (Allenstein) erwartet. Allen voran wäre hier Lokalmatador Krzysztof Holowczyc zu nennen, der während seiner erfolgreichen Karierre drei Mal die polnische- und sogar einmal die Europa-Meisterschaft für sich entscheiden konnte.

 

"Die Kormoran ist meine Lieblingsveranstaltung und bisher bin ich ein einziges Mal während meiner Karierre nicht dabei gewesen. Ich bin glücklich für die zahlreichen Zuschauer starten zu dürfen und dabei muss ich mich bei der Firma ´Ascom Poland´ bedanken, die diesen Start überhaupt möglich gemacht hat", sagte der symphatische Holowczyc. "Für mich wird es der erste Einsatz in einem Ford Focus WRC sein. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um die 2001er Version, die vom tschechischen JM Engineering eingesetzt wird."

 

Zu den Siegeskandidaten gehört jedoch die polnische WM-Hoffnung Tomasz Kuchar, der bei der Kormoran Rallye sein einziges Gastspiel in seinem Heimatland dieses Jahr geben wird. Schon eine Woche später startet der talentierte Ford-Pilot bei der in Estland ausgetragenen E.O.S. Rally, wo u.a. der Acropolis-Sieger Markko Märtin an den Start gehen wird.

 

Auch dabei ist nach seinem Unfall bei der Polen Rallye der amtierende polnische Champion Leszek Kuzaj, der die Kundenversion des Subaru Impreza WRC an den Start bringt. In der Meisterschaft vor Kuzaj platziert ist Tomasz Czopik, der jedoch mit der 1999er Version des Impreza keine Chance gegen die Konkurrenz haben wird.

 

Überraschend führt nach zwei Meisterschaftsläufen der talentierte Gruppe N-Pilot Sebastian Frycz, der nun mit Jarek Baran einen erfahrenen Co-Piloten bekommen hat. Der von einigen Experten als bester polnischer Beifahrer bezeichnete Baran hat an der Seite von Janusz Kulig Meistertitel in Polen, in der Slowakei, sowie im Vorjahr den Vize-Europameistertitel geholt.

« zurück