Belgische Meisterschaft 2010

Pieter Tsjoen gewinnt zum Auftakt

Beim belgischen Saisonauftakt konnte sich der amtierende Meister Pieter Tsjoen gegen die starke Konkurrenz aus dem Inland und dem benachbarten Niederlanden durchsetzen.

<strong>SIEG ZUM AUFTAKT:</strong> Pieter Tsjoen war einmal mehr in Belgien nicht zu schlagen

Regnerisch und windig begann der diesjährige Saisonauftakt im belgischen Örtchen Landen, wo nicht weniger als acht World Rally Cars an den Start gegangen sind. Die erste Bestzeit der Rally van Haspengouw markierte der Niederländer Mark van Eldik im Mitsubishi Lancer WRC05 und verwies Pieter Tsjoen mit 21.8 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Der Ford-Pilot ließ dies jedoch nicht lange auf sich sitzen und konterte mit drei Bestzeiten und der Führung mit 19.6 Sekunden nach der vierten Wertungsprüfung.

 

In den nächsten vier Prüfungen überließ Tsjoen im Ford Focus WRC07 zwei Bestzeiten seiner Konkurrenz, der amtierende niederländische Meister Bernhard ten Brinke war in WP5 Schnellster, während der von mechanischen Problemen am Subaru Impreza WRC S12B geplagte Patrick Snijers in der achten, wie auch später in drei weiteren Wertungsprüfungen die Bestzeit setzte. Am Ende wurde bei immer besser werdenden Wetter der Altmeister Dritter mit 2:02.2 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger.

 

Den Sieg holte sich nach vierzehn Wertungsprüfungen Pieter Tsjoen mit 1:22.1 Minuten Vorsprung auf den gut aufgelegten Mark van Eldik. Sein Teamkollege Bert de Jong beendete die Rally van Haspengouw im schwarzen Mitsubishi Lancer WRC hinter der fünft platzierten Melissa Debackere im Toyota Corolla WRC und Erik van Loon im weiteren Ford Focus WRC von Ipatec Racing. Den Sieg in der Gruppe N holte als Gesamtachter Vincent Verschueren im Subaru vor Bob Colsoul, der sich beim Heimspiel nicht durchsetzen konnte.

 

Hans Weijs jr. setzte sich auf Gesamtrang 14. gegen die starke Konkurrenz in der Citroën Sport Trophy Benelux durch gegen Xavier Baugnet und David Croes. Nur Vierter wurde Thierry Neuville mit Nicolas Klinger auf dem Beifahrersitz. Der JWRC-Pilot bekam im Laufe der Rallye eine Zeitstrafe von 70 Sekunden aufgebrummt.

 

Endstand Rally van Haspengouw 2010:

1. Pieter Tsjoen/Frederic Miclotte - Ford Focus WRC07 1:35:10.3

2. Mark van Eldik/Robin Buysmans - Mitsubishi Lancer WRC05 + 1:22.1

3. Patrick Snijers/Cindy Cokelaere - Subaru Impreza WRC S12 + 2:02.2

4. Bernhard ten Brinke/Eddy Chevaillier - Ford Focus WRC08 + 2:44.0

5. Melissa Debackere/Bruno Brissart - Toyota Corolla WRC + 4:51.4

6. Erik van Loon/Harmen Scholtalbers - Ford Focus WRC08 + 5:17.9

7. Bert de Jong/Ton Hillen - Mitsubishi Lancer WRC05 + 5:52.7

8. Vincent Verschueren/Lara Vanneste - Subaru Impreza WRX N15 + 6:39.6

« zurück