Raid

PEWANO XC60RR im Testfieber

Zwar sind die Sommerferien den Schweden heilig, doch beim Dakar-Projekt des PEWANO XC60 RR auf Volvo-Basis machten sie eine Ausnahme.

<strong>IM TESTFIEBER:</strong> Der PEWANO XC60 RR wird für die Dakar erprobt

Im Januar wurde das schwedische Rally Raid-Projekt auf Basis eines Volvo XC60 der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den geladenen Gästen befand sich u.a. die ins Projekt involvierte Beifahrerin Tina Thörner, wie auch ihre ehemalige Fahrerin Jutta Kleinschmidt. Dabei wurde eine Studie des Wettbewerbsfahrzeugs vorgestellt, welches bereits die ersten Testkilometer hinter sich gebracht hat.

 

Einen Dämpfer erhielt das Projekt mit dem Namen Pewano (Pewano steht für Pelle Wallentheim Nordic) Anfang Juli, als der Initatior und Fahrer Pelle Wallentheim verstarb. Die Arbeiten wurden jedoch fortgesetzt und Anfang August fanden die ersten Testfahrten des Pewano XC60 RR statt. „Der erste Tag war erfolgreich“, freute sich der Chef-Ingenieur Roland Gingtorp.

 

Und einige Tage später wurden in Gråbo die Testfahrten fortgesetzt und dank der Zusammenarbeit mit Tubus Racing konnte ein Vergleich mit deren Isuzu D-Max stattfinden. „Ich kann nur eine Sache sagen“, so der Beifahrer Olle Ohlsson. „Das Auto ist fantastisch und es hat ein großes Potential.“ Wann der erste Wettbewerbeinsatz ansteht ist noch nicht bekannt, genauso wenig wer der Fahrer des Fahrzeugs wird.

« zurück