PSA R5

Peugeot vor Debüt - Citroën erneut verzögert

Am kommenden Wochenende feiert der neue Peugeot 208 T16 endlich sein Debüt. Unterdessen kommt es beim Schwestermodell Citroën DS3 R5 erneut zu Verzögerungen.

<strong>PREMIERE:</strong> Paolo Andreucci wird zum ersten Mal mit dem Peugeot 208 T16 bei einer Rallye antreten

Ehre, wem Ehre gebührt. Paolo Andreucci darf am kommenden Wochenende zum ersten Mal den neuen Peugeot 208 T16 im Wettbewerb einsetzen. Bei der Rally il Ciocco in der Nähe von Lucca will Italiens Rallyestar den Grundstein für einen weiteren Titelgewinn legen, nachdem er im letzten Jahr eine ‚Ehrenrunde‘ im kleineren 208 R2 drehte.

 

Andreucci kennt den 208 T16 nicht nur als Peugeot-Testfahrer, bereits am Dienstag konnte er zum ersten Mal sein neues Auto testen und machte dabei auch Bekanntschaft mit den neuen Reifen seines langjährigen Partners Pirelli.

 

„Der Turbo sorgt für eine ganz andere Leistungsentfaltung“, vergleicht Andreucci den 208 T16, der von einem 1,6-Liter-Turbo angetrieben wird, mit seinem Vorgänger 207 S2000, in dem ein 2-Liter-Saugmotor verbaut war. „Wir müssen nun am Setup arbeiten und zum Glück soll es gutes Wetter geben, denn konstante Bedingungen sollten uns helfen.“

 

Währenddessen soll es beim 208-Schwestermodell Citroën DS3 R5 zu erneuten Verzögerungen gekommen sein. Die Homologation fand nicht wie geplant am 1. März statt, sondern wird erst am 1. April erfolgen. Schon macht das Gerücht die Runde, dass die geplante Premiere bei der Rallye Portugal (4. bis 6. April) nicht stattfinden wird. Auch bei Peugeot soll der Homologationsprozess noch nicht überstanden sein. Im ersten Anlauf lehnte die FIA die Abnahme ab. Das wird die Kundschaft wenig erfreuen. Aktuell liegen Peugeot 22 Bestellungen für den 208 T16 vor: 8 aus Italien, 5 aus Frankreich, 3 aus Tschechien, 2 aus Deutschland und jeweils eine aus Brasilien, Dänemark, Litauen und Belgien.

 

« zurück