Einsatz ab 2009

Peugeot stellt 207 R3 vor

Peugeot Sport hat den neuen 207 RC Rallye für 2009 vorgestellt, der in Frankreich mit R3-Homologation im Markenpokal eingesetzt werden soll.

<strong>IM TESTBETRIEB:</strong> Sarrazin und Bouffier sind für die Entwicklungsarbeit des 207 zuständig

Der 207 RC Rallye wurde in Vélizy entwickelt und mit der Homologation in der Klasse R3 bedacht. Der zusammen mit der BMW Group entwickelte 1.6 Liter Turbomotor entwickelt dabei 180 PS bei einem Gewicht von 1.120 Kilogramm. Eingesetzt wurde das Triebwerk bereits in den Rundstreckenfahrzeugen Spider und 207 LW. Der 207 RC wird außerdem mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und mit der Elektronik von Magnetti Marelli ausgerüstet.

 

Zuständige Fahrer während der Entwicklung waren Stephane Sarrazin und Bryan Bouffier, die sich begeistert vom neuen 207 RC Rallye zeigten. „Ich habe nicht erwartet, dass dieses Auto so konkurrenzfähig ist und das sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter“, so der Rundstreckenprofi Sarrazin. „Die Beschleunigung ist beeindruckend und die kurzen Schaltwege sind sehr effektiv.“ – Die Feuertaufe erlebt dieses Fahrzeug schon bald im Rahmen der französischen Meisterschaft in Var und Cévennes mit Sarrazin am Steuer.

 

Ein Asphalt-Kit soll 20.500 Euro ohne Steuern kosten und beinhaltet u.a. die eingeschweißte Sicherheitszelle, das Getriebe, Elektrik, Stoßdämpfer, wie auch Federn. Peugeot hofft mit dem Auto viele alte und neue Interessenten anzulocken. „Ich denke, dass sowohl neue als auch erfahrene Fahrer sich wohlfühlen werden in dem Wagen“, ist sich Bryan Bouffier sicher. „Und vor allem für Anfänger wird die Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle spielen, die hilft die Kosten niedrig zu halten.“ Für Schottereinsätze sind weitere 5.000 Euro notwendig, die für Federn, Dämpfer, Bremsen und andere Felgen zu Buche schlagen.

 

Die Bilder des neuen Peugeot 207 RC...

« zurück