Rallye Dakar 2015

Peugeot plant Dakar mit Sainz und Peterhansel

Zwischen 1987 und 1990 fuhr Peugeot vier Dakar-Siege ein, jetzt melden sich die Franzosen zurück. Carlos Sainz, Giniel De Villiers und Rekordsieger Stéphane Peterhansel sollen 2015 für Peugeot bei der Rallye Dakar an den Start gehen. Nach Medieninformationen wird die Marke die Rückkehr Ende des Monats offiziell bekannt geben.

Rallye Paris-Dakar 1987 - Vatanen/Giroux - Peugeot 205 Turbo16
<STRONG>VIER DAKAR-SIEGE IN FOLGE:</STRONG> Den Anfang machten Vatanen/Giroux 1987 im Peugeot 205 Turbo16

Die offizielle Bestätigung steht noch aus, aber es ist längst ein offenes Geheimnis, dass Peugeot die Rückkehr zur Rallye Dakar plant. Die spanische Sportzeitschrift AS hat jetzt weitere Details des Programms verraten - unter anderem, welche drei Fahrer bereits unterschrieben haben sollen.


Und das Aufgebot kann sich sehen lassen: Stéphane Peterhansel, Carlos Sainz und Giniel De Villiers - damit hätte Peugeot drei ehemalige Dakar-Sieger unter Vertrag. Auch auf Sébastien Loeb war getippt worden. Die Franzosen sollen mit einem Peugeot 208 in der Buggy-Kategorie antreten, unterstützt von Red Bull. Erste Testfahrten könnten im September in Marokko stattfinden.


Peugeot blickt auf glorreiche Dakar-Zeiten zurück: Von 1987 bis 1990 fuhr die Marke vier Siege in Folge ein. Mit diesen Fahrern hätte Peugeot alle Trümpfe in der Hand, um daran anzuknüpfen. Stéphane Peterhansel gewann die Rallye Dakar stolze elf Mal - sechs Mal auf dem Motorrad, fünf Mal im Auto. Dieses Jahr musste sich der Franzose nach einer Teamorder allerdings mit Rang zwei begnügen.


Auch für Carlos Sainz, Dakar-Sieger 2010 im VW Race Touareg, endete die Ausgabe 2014 nicht wie geplant. Der Spanier hatte zwischenzeitlich geführt, kam aber auf einer Verbindungsetappe von der Straße ab. Der Südafrikaner Giniel De Villiers hat einen Dakar-Sieg (2009, VW Race Touareg) und mehrere zweite Plätze vorzuweisen. Dieses Jahr landete er im Toyota hinter drei Mini auf Rang vier. Beide Piloten vertrauen auf die Ansagen deutscher Beifahrer: Carlos Sainz ging erneut mit Timo Gottschalk an den Start, Giniel De Villiers mit Stammbeifahrer Dirk Von Zitzewitz.


Die offizielle Ankündigung des Dakar-Programms soll Ende des Monats erfolgen – möglicherweise wartet Peugeot noch die Rallye Islas Canarias (27. bis 29. März) ab. Die fährt Carlos Sainz nämlich im … Skoda Fabia WRC.

 

GALERIE: Peugeot bei der Dakar 


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück