Pikes Peak 2014

Peugeot liebäugelt mit Rückkehr zum Pikes Peak

Im Juli stellten Sebastien Loeb und Peugeot einen neuen Rekord beim berühmten Pikes Peak Bergrennen auf. Im kommenden Jahr könnte der französische Hersteller erneut dabei sein und peilt die Acht-Minuten-Schallmauer an.

<STRONG>NEUER REKORD:</STRONG> Sebastien Loeb beim Pikes Peak Bergrennen 2013

Mit 8:13 Minuten pulverisierte Sebastien Loeb Anfang Juli den bisherigen Streckenrekord am Pikes Peak. Für diese aufsehenerregende Fahrt hatte ihm Peugeot ein Auto gebastelt, wie es zuvor noch nicht gab. In nur acht Monaten entwickelte die Sportmannschaft des französischen Herstellers den beeindruckenden Einsitzer, der von 0 auf 200 km/h in 4,8 Sekunden sprintet. Trotz der für den Pikes Peak optimierten Getriebeübersetzung erreicht der 208 T16 250 km/h Spitze. Ansonsten wären 350 km/h mit dem V6-Doppelturbo drin.


"Das Auto ist wirklich beeindruckend. Es hat soviel Abtrieb wie ein Prototyp für Le Mans und beschleunigt schneller als ein Formel-1-Rennwagen. Es fühlt sich ein wenig an wie der sprichwörtliche Ritt auf der Kanonenkugel. Die Traktion ist dank Allradantrieb unglaublich", sagte Loeb.


Trotz der beeindruckenden Zeit ist man bei Peugeot überzeugt, dass man mit dem 208 T16 die Acht-Minuten-Schallmauer durchbrechen kann und liebäugelt mit der Rückkehr im kommenden Jahr. „Die acht Minuten sind möglich“, erklärte Teamchef Jean-Christophe Pallier im Interview mit Motorsport News. „Wir können am Auto noch etwas verbessern. Nicht was die Motorleistung angeht, die ist mit 875 PS genug. Wir könnten aber an der Aerodynamik und der Aufhängung arbeiten.“


Bei Peugeot sieht man aber nicht nur beim Auto Verbesserungspotenzial, die örtliche Verwaltung deutete an, dass die Straße zum Gipfel überarbeitet werden könnte, was eine weitere Steigerung des Tempo ermöglichen würde. Allerdings steht die Möglichkeit des Scheiterns im Raum, denn auf Sebastien Loeb wird Peugeot verzichten müssen. Der Franzose erklärte, dass er erreicht hätte, was er erreichen wollte und nicht erneut beim Pikes Peak Bergrennen teilnehmen will.

« zurück