Jalta Rallye – WP 2

Peugeot-Duo an der Spitze

Eng ging es zu in den zwei Wertungsprüfungen des heutigen Tages im ukrainischen Jalta. Die Führung behauptet Korsika-Sieger Neuville vor dem Teamkollegen Wilks.

<strong>KNAPP IN FÜHRUNG:</strong> Thierry Neuville führt in der Ukraine das Feld an

Nur eine Zehntelsekunde trennt die Kronos-Piloten Thierry Neuville und Guy Wilks voneinander. In der ersten, nur knapp über zwei Kilometer langen Auftaktprüfung erwies sich der Belgier als Schnellster. Der Teamkollege Wilks konterte, doch es solle für den Korsika-Sieger zur Führung nach der ersten Etappe reichen. „Es wird eine schwierige Rallye und wir müssen vorsichtig agieren“, so der 22-jährige.

 

Hinter den Führungsduo halt zu großer Überraschung der Schwede Patrik Sandell die Skoda-Fahnen hoch. Die skandinavischen Markenkollegen Andreas Mikkelsen und Toni Gardemeister folgen auf den Rängen vier und fünf. Monte-Sieger Bouffier belegt mit nur 3.5 Sekunden Rückstand auf den Führenden die sechste Position, der sich wiederum gegen Jan Kopecky auf Skoda und Giandomenico Basso auf Proton durchsetzen konnte.

 

Übermotiviert agierte der amtierende IRC-Champion Juho Hänninen, der zwar in beiden Prüfungen eine Top 3-Zeit makierte, sich aber eine 10 Sekunden Zeitstrafe für einen Fehlstart einhandelte. „Ich denke nicht, dass diese Zeit die Rallye entscheiden wird“, ist sich der Finne sicher. „Es ist noch ein langer Weg bis zum Ziel.“ Schnellster Lokalmatador ist Oleksiy Tamrazov auf dem 14. Gesamtrang in einem Ford Fiesta S2000. Der dahinter liegende Landsmann Valeriy Gorban führt die Wertung IRC Production Cup an.

 

Zwischenstand Jalta Rallye 2011 nach WP 2:

1. T. Neuville/N. Gilsoul - Peugeot 207 S2000 4:30.6

2. G. Wilks/P. Pugh - Peugeot 207 S2000 +0:00.1

3. P. Sandell/S. Parmander - Skoda Fabia S2000 +0:02.1

4. A. Mikkelsen/O. Fløene - Skoda Fabia S2000 +0:02.2

5. T. Gardemeister/T. Suominen - Skoda Fabia S2000 +0:03.2

6. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 +0:03.5

7. J. Kopecky/P. Stary - Skoda Fabia S2000 +0:05.5

8. G. Basso/M. Dotta - Proton Satria Neo S2000 +0.05.6

« zurück