RX 2015

Petter Solberg ist erneut Rallycross-Weltmeister

Beim umstrittenen Rallycross-WM-Finale in Argentinien behielt Petter Solberg die Nerven und konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Mit einer so staubigen Angelegenheit hatten die Fahrer nicht gerechnet. Doch auf der neuen Rallycross-Strecke im argentinischen Rosario verloren die Teilnehmer derart die Sicht, dass die Offiziellen den gestrigen Tag komplett strichen, um den Veranstalter die Möglichkeit zu geben, die Piste zu verbessern. Auf dem anschließend bewässerten Kurs hatten die Fahrer zwar deutlich weniger Traktion, aber immerhin konnte gefahren werden. 

Timmy Hansen wollte seine Mini-Chance auf den Titel nutzen und setzte sich im zweiten und dritten Vorlauf als Sieger durch. Als jedoch der vierte Vorlauf gestrichen wurde, war die Vorentscheidung gefallen: Petter Solberg hatte sich zu diesem Zeitpunkt als Gesamtvierter bereits genügend Punkte verschaffen können, um seinen Weltmeistertitel erfolgreich zu verteidigen. „Mir ist noch gar nicht zum Feiern zumute. Ich will zunächst versuchen, diesen WM-Lauf zu gewinnen“, meinte Solberg.

Doch daraus wurde nichts. Den Sieg schnappte sich Audi-Pilot Robin Larsson, dessen Jubel anschließend keine Grenzen kannte. „Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen. Daran werde ich mich mein ganzes Leben erinnern“, so der Schwede, hinter dem Landsmann und Markenkollege Mattias Ekström Zweiter wurde. „Meiner Meinung nach war ich schneller als Robin, aber er hat mir einfach keine Chance zum Überholen geboten. In der extrem rutschigen Joker-Runde habe ich einen Fehler gemacht, der die entscheidende Zeit gekostet hat“, erklärte Ekström.

Solberg mit neuem Team?

Petter Solberg musste sich beim Finale mit dem dritten Rang begnügen. Geschenkt, wenn man bedenkt, dass er die ganz große Trophäe überreicht bekommt. Der alte und neue Weltmeister erklärte umgehend, dass er im kommenden Jahr wieder mit von der Partie sein wird, allerdings könnten sich die Vorzeichen ändern. „Vor uns liegen viele Gespräche, auch mit einigen Herstellern“, sagte Solberg.

Mit zwei von drei gewonnenen Vorläufen sowie einem Sieg im zweiten Halbfinale schien der sechste Saisonsieg für Timmy Hansen realistisch. Nach einer Kollision im finalen Durchgang wurde er jedoch ans Ende des Feldes durchgereicht. Obwohl Hansen alles versuchte, um noch einmal Anschluss zu finden, musste er seinen Peugeot 208 WRX in Runde vier schließlich abstellen. Der Rückschlag änderte jedoch nichts mehr am Gewinn der Vizeweltmeisterschaft.

Ergebnis Lauf 13 (Rosario, Argentinien)

1. Robin Larsson (Audi S1)

2. Mattias Ekström (Audi S1)

3. Petter Solberg (Citroën DS3)

4. Janis Baumanis (Ford Fiesta)

5. Kevin Hansen (Ford Fiesta ST)

6. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX)

Endstand Fahrerwertung: 

1. Petter Solberg (Citroën DS3), 301 Punkte

2. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 275 

3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo), 234

4. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST), 232

5. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX), 201

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

EKS in World RX: Last race of the season

The last race of the 2015 FIA World Rallycross Championship was a heartbreaker. Not only, because we won some silverware. Don't miss the epic final of RXArgentina. #EKSRX #WorldRX #ArgentinaRX Robin Larsson Mattias Ekström Petter Solberg J?nis Baumanis Kevin Hansen Timmy Hansen

Posted by EKSRX on Sonntag, 29. November 2015

« zurück