Dakar 2012

Peterhansel holt Mini-Sieg

Rekordsieger Stephane Peterhansel hat seinen zehnten Triumph bei der Dakar perfekt gemacht und führte Mini zum Doppelsieg. Hinter dem Zweitplatzierten Nani Roma sorgt Toyota-Pilot Giniel de Villiers für eine faustdicke Überraschung.

<strong>SIEG:</strong> Stephane Peterhansel steuert seinen Mini zum zehnten Dakar-Sieg

Die Rallye Dakar hat das Ziel in der peruanischen Hauptstadt Lima erreicht. Rund 9.000 Kilometer haben die etwa 400 Teilnehmer in Autos, auf Motorrädern und Quads oder im Race-Truck seit dem Start am 1. Januar in Mar del Plata an der argentinischen Atlantikküste hinter sich gebracht.

 

Die letzten 29 Kilometer Wertungsprüfung auf der heutigen Abschlussetappe waren für Stephane Peterhansel in seinem Mini nur noch Formsache. Er begnügte sich mit dem zehnten Rang und steuerte souverän zu seinem zehnten Dakar-Sieg.  "Es hat so lange gedauert bis ich nochmal gewinnen konnte. Dies in Südamerika zu schaffen, das ist eine gewaltige Erleichterung, einer meiner schönsten Siege. Und das auch noch zum Abschluss eines Rennens, das in der ersten Woche überaus knapp verlaufen ist und die ganze Zeit über mit sehr viel Druck geführt wurde", strahlte Peterhansel.

 

Teamkollege Nani Roma sorgt als Zweiter für einen Mini-Doppelsieg und als Dritte klettern der Südafrikaner Giniel de Villiers und sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz auf das Podium. Das Toyota-Duo sorgt damit für eine faustdicke Überraschung. 

 

"Dieses Resultat ist hervorragend, beim ersten Mal auf dem Podium zu landen ist wie ein Sieg", jubelte de Villiers. "Wir hatten gehofft, in die Top 5 zu kommen, denn wir wussten, dass wir gegenüber der Konkurrenz der Minis benachteiligt waren. Der Wagen ist auf Grund der Standards des künftigen Regelwerks konzipiert. Es fehlte uns im Vergleich zu ihnen an Leistung, insbesondere im Sand. Da das Regelwerk sich schon im kommenden Jahr ändern wird, werden wir noch näher aufrücken und das wird dann ein schöner Wettstreit. Es ist klar, dass wir nächstes Jahr auf Sieg fahren werden."

  

Ergebnis Dakar 2012

01. Peterhansel/ Cottret, Mini 14:54:46 Std.

02. Roma/ Périn, Mini +41:56

03. De Villiers/ Von Zitzewitz, Toyota +1:13:25

04. Novitskiy/ Schulz, Mini +2:11:54

05. Gordon/ Campbell, Hummer +2:16:53

06. Alvarez/ Graue, Toyota +4:05:52

07. Sousa/ Garcin, Great Wall +4:30:24

08. Leal Dos Santos/ Fiuza, Mini +5:03:18

09. Ten Brinke/ Baumel, Mitsubishi +5:11:18

10. Holowczyc/ Fortin, Mini +6:59:38

 

GALERIE: Die Bilder der Dakar 2012 ...

« zurück