Rallye News

Peter Bijvelds nicht zu stoppen

Der 25-jährige Peter Bijvelds gewinnt mit über zwei Minuten Vorsprung die Vierhouten Pallets Nederland Rally. Das Deutsche Duo Guenther/Kunze holt Klassensieg.

<strong>Zweitschnellster Kitcar:</strong> Hans Weijs und John Raven in Action

Am Samstag wurde bei wunderschönen Wetterbedingungen die diesjährige Ausgabe der Vierhouten Pallets Nederland Rally ausgetragen. Zu den Favoriten rund um das holländische Städtchen Barneveld gehörten v.a. Peter Bijvelds im Gruppe A-Mitsubishi, sowie Derk Boers im einzigen WRC-Fahrzeug.

 

Zwar konnte der Subaru-Pilot noch zu Beginn das Tempo von Bijvelds mitgehen, doch in der dritten Prüfung verlor Boers nach einem Ausritt, bei er sich u.a. die Front und die Beifahrertür beschädigte, kostbare Zeit und alle Chancen auf den Kampf um den Sieg. "Wir liegen in Führung und haben einen beruhigenden Vorsprung auf die Konkurrenz", sagte Bijvelds im Gespräch mit dem Rallye-Magazin. "Jetzt heißt es konzentriert weiter zu fahren und die Führung bis ins Ziel zu retten."

 

Doch dabei beließ es der Mitsubishi-Pilot nicht und baute im weiteren Verlauf die Führung weiter aus und beendete die Veranstaltung nach insgesamt neun Wertungsprüfungen mit über zwei Minuten Vorsprung vor dem stark auftrumpfenden Theo van den Berg im VW Golf Kitcar. Nur eine Sekunde hinter dem zweitplatzierten beendete Jasper v.d. Heuvel die Veranstaltung, der sich in der Gruppe N gegen die zahlreiche Konkurrenz durchsetzen konnte. Derk Boers erreichte das Ziel als enttäuschender Siebter.

 

"Ich bin sehr glücklich über den Sieg", sagte der strahlender Sieger im Ziel. "Jetzt gilt die Konzentration dem letzten Einsatz in diesem Jahr beim Saisonfinale in der Rallye-Weltmeisterschaft." Nicht allzu glücklich verlief die Veranstaltung für den Vorjahresmeister Mark Breijer, der in diesem Jahr nicht viel zum fahren gekommen ist. "Ich habe die Möglichkeit bekommen hier mit einem Gruppe A-Mitsubishi zu starten", äußerte sich Breijer gegenüber dem Rallye-Magazin. "Leider haben wir schon in der ersten Wertungsprüfung Probleme mit der Bremsanlage bekommen und mussten das Fahrzeug abstellen. Ob ich nächstes Jahr wiederkehre ist noch fraglich."

 

Bei Einbruch der Dunkelheit hatte der englische Gaststarter Kevin Procter in der siebten Prüfung einen Unfall. Da das Fahrzeug geborgen werden musste wurde die Prüfung gestoppt. Einen Erfolg verzeichnete das Deutsche Duo Rene Guenther und Uwe Kunze im Nissan Micra, die sich in ihrer Gruppe gegen Michel van Westing durchsetzen konnten. Den gleichzeitig stattfindenden Rallysprint gewann der Mitsubishi-Pilot Ronald Leemans vor Eep Borgers im Opel Astra.

 

Endstand der Vierhouten Pallets Nederland Rally:

 

1. Peter Bijvelds/Piet Bijvelds - Mitsubishi Lancer Gr. A 59:29

2. Theo vd Berg/Etienne Struijs - VW Golf IV Kitcar + 2:05

3. Jasper vd Heuvel/Martine Kolman - Mitsubishi Lancer Gr. N + 2:06

4. Evert Bolderheij/Sander Roling - Mitsubishi Lancer Gr. N + 2:59

5. Eddy van den Hoorn/Dany Colebunders - Mitsubishi Lancer + 3:12

6. Hans Weys/John Raven - VW Golf III Kitcar + 3:16

7. Dirk Boers/Frans Bremmer - Subaru Impreza WRC + 3:28

8. Derk Garvelink/John Verschuren - Mitsubishi Lancer Gr. N + 3:48

« zurück