Rallye News

Pech gewinnt Bohemia-Rallye

Rund um Mladá Boleslav wurde Rallyesport vom Feinsten geboten, mit den Hauptdarstellern Vaclav Pech und Martin Prokop. Aaron Burkart wurde Gesamtsiebter.

<strong>GESAMTSIEBTER:</strong> Aaron Burkart im Citroën C2 S1600

Am Freitagabend stand schon traditionell die Super Special in der Racing Arena in Sosnová auf dem Programm, tags drauf wurden die anspruchsvollen Prüfungen rund um Liberec und Zelezný Brod in Angriff genommen. Als schnellster erwies sich Martin Prokop, der die Führung übernahm vor dem Überraschungszweiten Vladimír Barvík. Der ehemalige tschechische Champion Václav Pech konnte diesen nach einer Bestzeit in der fünften Prüfung zwar überholen, doch an den Führenden kam der Mitsubishi-Pilot nicht ran.

 

Trotzdem konnte Pech am JWRC-Teilnehmer nach der neunten Prüfung vorbeigehen, da der Citroën-Pilot aufgrund eines Reifenschaden rund zweieinhalb Minuten verlor und sich im Ziel der ersten Etappe auf Position vier wiederfand. Während des heutigen Tages kämpfte sich der junge Tscheche noch auf die dritte Position nach vorn und verkürzte seinen Rückstand auf den Gesamtsieger Václav Pech auf 2:05.9 Minuten. Eine tadellose und überraschende Leistung bot bis zum Schluss Barvík, der mit knapp über einer Minute Rückstand das Ziel als Gesamtzweiter erreichte.

 

Vorjahressieger Vojtěch ?tajf verpaßte nur denkbar knapp die vierte Position, OMV-Pilot Aaron Burkart wurde Gesamtsiebter und musste die Angriffe von Daniel Landa bis zur letzten Prüfung abwehren. Die aus vierzehn Prüfungen mit einer Länge von 247,88 Kilometern bestehende Veranstaltung nutzte der JWRC-Starter um verschiedene Fahrwerksabstimmungen auszuprobieren.

 

Zwar konnte Burkart den Kampf mit dem Markenkollegen Prokop zu keinem Zeitpunkt aufnehmen, doch trotzdem zeigt sich Teamchef Jürgen Bertl zufrieden. "Wir sind wirklich sehr zufrieden und haben enorm viel gelernt. Jetzt heißt es, die gewonnenen Daten genau zu analysieren um die beste Fahrwerksabstimmung für Deutschland zu finden."

 

Zeitgleich wurde das Super Race veranstaltet, an dem auch die World Rally Cars starten durften. Nachdem der Norweger Thomas Schie (Ford Focus WRC03), Jani Paasonen und Karel Trneny (beide Skoda Octavia WRC) ausgeschieden sind, lieferten den zahlreichen Zuschauern der junge Jan Kopecky (Skoda Fabia WRC) und Stepan Vojtech beim ersten Einsatz des Peugeot 307 WRC in Tschechien eine spannende Show. Letztendlich setzt sich "Honza" mit 1:17.3 Sekunden gegen "Brouk" durch.

 

Endstand der 33. Rally Bohemia 2006:

1. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX 2:30:40.9 Stunden

2. V. Barvík/P. Mynářová - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:01.3 Minuten

3. M. Prokop/J. Tománek - Citroën C2 S1600 + 2:05.9

4. V. Arazim/J. Gál - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:31.4

5. V. ?tajf/J. Černoch - Subaru Impreza WRX + 2:33.3

6. K. Trojan/P. Řihák - Mitsubishi Lancer Evo VII + 2:37.7

7. A. Burkart/T. Geilhausen - Citroën C2 S1600 + 4:52.7

8. D. Landa/P. Novák - Mitsubishi Lancer Evo VII 4:58.0

 

Fotos: Daniel Porazil [URL]www.ewrc.cz[/URL]

« zurück