Rallye News

Østberg siegt beim Saisonauftakt

Den Saisonauftakt in Norwegen entscheidet der erst 19-jährige Mads Østberg zu seinen Gunsten. Thomas Schie wird Gesamtzweiter.

<strong>GUTER SAISONSTART:</strong> Østberg gewinnt Mountain Rally Norway

Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiert Mads Østberg bei der Mountain Rally Norway, dem diesjährigen Saisonauftakt zur norwegischen Rallyemeisterschaft. Der durch die Lausitz-Auftritte in Deutschland bestens bekannte Norweger errang sieben der acht Prüfungsbestzeiten und musste sich lediglich in der fünften Wertungsprüfung dem Gesamtzweiten Thomas Schie im Ford Focus WRC geschlagen geben. Dritter wurde Anders Grøndal im Subaru.

 

Kurz vor der Jahreswende wurde dem norwegischen Team des 19-jährigen Nachwuchstalents das World Rally Car samt Anhänger vor einem Hotel in Göteborg gestohlen. Zwar stand der Einsatz beim Saisonauftakt nicht auf der Kippe, doch die geplanten zusätzlichen Einsätze waren aus logistischer Sicht gefährdet. Kurz vor der Mountain Rally Norway wurde das gestohlene Fahrzeug unbeschädigt wiedergefunden, was die Saisonplanung stark vereinfacht.

 

Den Gruppe N-Sieg sicherte sich Per Erik Brynildsen mit einem knappen Vorsprung von 10.3 Sekunden auf Robert Nygård. Peugeot-Junior Anders Kjær schied in der fünften Prüfung mit technischem Defekt am 206 S1600 vorzeitig aus. Der Gewinner des norwegischen Peugeot-Markenpokals wird spätestens beim dritten Weltmeisterschaftslauf in Norwegen mit einem Peugeot 307 WRC starten.

 

Endstand der Mountain Rally Norway 2007:

1. M. Østberg/O. K. Unnerud - Subaru Impreza WRC 1:09:44.5 Stunden

2. T. Schie/G. Bergsten - Ford Focus WRC + 32.8 Sekunden

3. A. Grøndal/T. I. Østbye - Subaru Impreza WRC + 2:24.0 Minuten

4. T. Linnerud/R. Engen - Ford Focus WRC + 2:27.6

5. B. Kongsrud/K. A. Neset - Mitsubishi Lancer E6,5 Gr. A + 5:30.7

6. C. A. Selmer/N.-H. Holmen - Ford Focus WRC + 5:55.2

7. P. E. Brynildsen/R. E. Olsen - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 6:58.3

8. R. Nygård/H. Mattsson - Subaru Impreza WRX Gr. N + 7:08.6

« zurück