Norwegen 2013

Östberg knapp vor Mikkelsen

Trotz kleinerer technischer Probleme kann sich Mads Östberg im Ford Fiesta WRC noch knapp gegen den Volkswagen-Werksfahrer Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia S2000 durchsetzen.

<strong>FIT FÜR SCHWEDEN:</strong> Mads Östberg fährt sich für den nächsten WM-Lauf warm

Volkswagen-Werksfahrer Andreas Mikkelsen versucht sich bis zu seinem ersten Auftritt im Polo WRC fit zu halten. Nach dem Start bei der Arctic Lapland Rally vergangenes Wochenende bestritt der zweifache IRC-Champion nun die Rally Finnskog in seiner Heimat Norwegen.

 

Dort hatte er es mit prominenter Konkurrenz zu tun, allen voran mit dem Ford-Piloten Mads Östberg. Im Ford Fiesta WRC von Adapta Motorsport konnte sich Östberg in den ersten beiden Prüfungen einen Vorsprung von 15,2 Sekunden verschaffen. Probleme mit einem Sensor des Kraftstoffsystems kosteten ihn jedoch anschließend die Führung.

 

Diese übernahm Andreas Mikkelsen, der jedoch im Skoda Fabia S2000 mit stumpfen Waffen kämpfte. Nachdem Östberg die Probleme am Ford Fiesta WRC beheben konnte, ging er wieder in Führung und gewann die Rally Finnskog mit 10,2 Sekunden Vorsprung. Rang drei ging an Anders Gröndal, der den Saisonauftakt zu seinen Gunsten entschied.

 

Gröndal gewann die Rally Hadeland vor den Subaru-Markenkollegen Sveinung Bieltvedt und Peder Ökseter und führt nach zwei Veranstaltung die Meisterschaftswertung in Norwegen an. Für Martin Prokop verlief die Rallye durchwachsen.

 

Auf Position drei liegend kam der Tscheche in der vierten Prüfung von der Strecke und ließ eine halbe Minute liegen. Zwei Prüfungen später verlor Prokop weitere elf Minuten im Schnee und jegliche Chancen auf ein gutes Ergebnis.

 

Ergebnis Rally Finnskog 2013
01. M. Östberg/J. Andersson, Ford Fiesta WRC 58:44,2 Min.
02. A. Mikkelsen/M. Markkula, Skoda Fabia S2000 +0:10,3
03. A. Grøndal/T. Svendsen, Subaru Impreza WRX +1:54,7
04. E. Brynildsen/A. Fredriksson, Mitsubishi Lancer +2:04,1
05. S. Bieltvedt/R. Eilertsen, Subaru Impreza WRX +2:15,0
06. T. Kvam/S. Johnsen, Ford Fiesta S2000 +3:15,8
07. P. Ökseter/R. Eilertsen, Subaru Impreza WRX +3:21,3
08. T. Lyseng/P. Iversen, Ford Focus WRC +3:37,0
09. S. Røkland/M. Holmdahl, Ford Fiesta R2 +4:49,5
10. A. Kjær/V. Engan, Renault Twingo R2 +4:53,8

« zurück