Mikkelsen im Pech

Östberg holt Auftaktsieg

Der norwegische Saisonauftakt hat gezeigt, dass der amtierende Meister Mads Östberg in Andreas Mikkelsen einen starken Gegner haben wird.

<strong>NOCH MAL GLÜCK GEHABT:</strong> Östberg profitiert vom Pech seines Konkurrenten

Der zweitägige Test mit Marcus Grönholm, im norwegischen Rödberg, scheint erste Früchte zu tragen. Der 18-jährige Andreas Mikkelsen griff direkt in der Auftaktprüfung der Mountain Rally an und nahm Östberg in den ersten 3,87 Kilometern gleich 1.9 Sekunden ab.

 

Doch der norwegische Champion, der junge Subaru-Pilot Mads Östberg, konterte direkt und ging nach zwei Bestzeiten in Führung. Mikkelsen gab sich jedoch im Ford Focus WRC06 nicht geschlagen und erkämpfte sich dank drei Bestzeiten in Folge die Führungsposition zurück. Nach der sechsten Wertungsprüfung trennten die Nachwuchsfahrer nur 4.3 Sekunden.

 

In der siebten von acht Wertungsprüfungen fiel dann die Entscheidung. Mikkelsen handelte sich einen Rückstand von über fünf Minuten nach einem Reifenschaden und –wechsel ein und beendete den norwegischen Saisonauftakt letztendlich als Gesamt-Dritter. Zweiter hinter dem Sieger Östberg wurde dessen Teamkollege Anders Gröndal im weiteren Subaru Impreza WRC S10.

 

Morten Östberg, der Vater von Mads, beendete die Rallye knapp hinter Mikkelsen auf der vierten Position, bester Gruppe N-Pilot wurde Martin Stenshorne als Fünfter. Christan Andresen kam beim Debüt des dunkelblauen Peugeot 307 WRC im Laufe der Veranstaltung immer besser zurecht und wurde Sechster vor Eyvind Brynildsen.

 

Bester ausländischer Starter wurde Conrad Rautenbach im Ford Focus WRC05, mit dem noch im vergangenen Jahr Andreas Mikkelsen unterwegs war. Rang sieben in der Gruppe N-Wertung holte Henning Solberg in einem Ford Fiesta ST. Der Stobart-Pilot bestritt die Veranstaltung in seiner Heimat nur zum Spaß und beendete diese auf dem 15. Gesamtrang.

 

Endstand Mountain Rally Norway 2008:

1. M. Östberg/O. K. Unnerud - Subaru Impreza WRC S10 1:01:39.2

2. A. Gröndal/M. Andersson - Subaru Impreza WRC S10 + 01:33.9

3. A. Mikkelsen/O. Floene - Ford Focus WRC06 + 05:09.6

4. M. Östberg/C. Östberg - Subaru Impreza WRC S10 + 05:14.2

5. M. Stenshorne/O. J. Andersen Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 05:35.8

6. C. Andresen/M. E. Abrahamsen - Peugeot 307 WRC + 06:12.8

7. E. Brynildsen/D. Giraudet - Mitsubishi Evo IX Gr. N + 06:17.4

8. C. Rautenbach/D. Senior - Ford Focus WRC05 + 06:18.1

« zurück