Norwegen 2012

Östberg gewinnt Rally Sörland

Höhen und Tiefen erlebte der WM-Vierte Mads Östberg beim Gastspiel in der norwegischen Meisterschaft. Nach einem Ausritt beim Shakedown kam anschließend keiner mehr an den jungen Norweger heran.

<strong>SIEG:</strong> Mads Östberg dominierte im Ford Fiesta RRC nach Belieben

Am Donnerstagabend hielt man beim Adapta-Team kurz den Atem ein. Mads Östberg rutschte mit seinem Ford Fiesta RRC kurzzeitig in einen Straßengraben, konnte jedoch am Freitag an den Start der Rally Sörland gehen. Und der WM-Vierte legte fulminant los, sicherte sich drei Bestzeiten und übernahm die Führung mit 51,5 Sekunden Vorsprung auf den Meisterschaftsführenden in der norwegischen Meisterschaft, den Gruppe N-Starter Sveinung Bieltvedt.

 

Am Samstag setzte der Ford-Pilot die Bestzeitenserie fort, sicherte sich sechs weitere Bestzeiten und gewann mit annähernd zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Bieltvedt. Zusammen mit Co Roger Eilertsen führt das Subaru-Duo weiterhin die Wertung in der norwegischen Meisterschaft an, doch Östberg liegt nur noch einen Zähler dahinter.

 

"Ich nehme an der Meisterschaft teil, um so viel Zeit wie möglich im Auto zu sitzen, bevor ich zum nächsten WM-Lauf reise. Mit diesen 120 WP-Kilometern hat für mich die Vorbereitung auf die Akropolis-Rallye begonnen", sagte Östberg.

 

Dritter wurde Anders Gröndal, der mit 2:38,4 Minuten Rückstand auf den Sieger die Rallye beendete. Der PWRC-Starter konnte zwar zwischenzeitlich an dem zweitplatzierten Bieltvedt vorbeiziehen, doch dieser konterte postwendend. Der Schwede Pontus Tidemand bestritt den Gastauftritt in Norwegen in einem Skoda Fabia R2 und wurde Gesamt-Achter.

 

Ergebnis Rally Sörland 2012:

01. M. Östberg/J. Andersson (Ford Fiesta RRC) 1:12:39,4

02. S. Bieltvedt/R. Eilertsen (Subaru Impreza WRX) +2:29,2

03. A. Gröndal/T. Svendsen (Subaru Impreza WRX) +2:38,4

04. P. Try/L. Andersen (Ford Focus WRC) +3:46,4

05. S. FrustÖl/R. Klami (Ford Focus WRC) +4:15,8

06. M. Aasen/M. Engan (Ford Fiesta S2000) +4:21,5

07. P. Ökseter/M. Abrahamsen (Subaru Impreza WRX) +5:14,5

08. P. Tidemand/S. Skjærmoen (Skoda Fabia R2) +7:30,0

09. T. Sveinsvoll/O. Övestad (Subaru Impreza WRX) +7:34,9

10. F. Larsen/T. Eriksen (Ford Fiesta R2) +7:48,1

« zurück