EM 2016

Nordirland: Evans bereits raus!

Topfavorit Elfyn Evans muss schon auf der dritten Prüfung der Rallye ‚Circuit of Ireland’ aufgeben. Es führt Vorjahressieger Craig Breen. Bei den Junioren liegt Marijan Griebel an der Spitze.

Trotz kleinerer Probleme mit der Servolenkung verlief zunächst alles nach Plan. Elfyn Evans holte sich die ersten beiden Bestzeiten der ‚Circuit of Ireland’ und konnte mit seinem DMACK-bereiften Ford Fiesta R5 das Tempo im Feld bestimmen. Doch auf der dritten Prüfung verlor er den Keilriemen und der Vierzylinder-Turbo seines Autos überhitzte. Evans musste das Fahrzeug abstellen und war vorzeitig raus.

Durch die technischen Schwierigkeiten des Waliser erklomm Craig Breen vor der Mittagspause kampflos die Spitze und führt nach der ersten Schleife die Rallye mit 25,0 Sekunden Vorsprung bereits deutlich an.

Europameister Kajetan Kajetanowicz war von den Bedingungen und den Strecken sichtlich beeindruckt. Der Pole muss sich vorerst mit dem zweiten Platz zufriedengeben, knapp vor seinem Ford-Markenkollegen Alaistar Fisher. „Eine unglaubliche Prüfung“, sagte Kajetanowicz im Ziel von ‚The Glens’. „Das war mit Sicherheit die schwierigste Strecke in meinem ganzen Leben. Es ist schwer zu beschreiben, wie anspruchsvoll sie ist. Es gibt so viele Kuppen und man nicht alles in seinen Aufschrieb packen. Einfach verrückt.“ Auch Breen fand für die 31 Wertungskilometer kaum Worte: „Man kann es nicht erklären. Es ist einfach das beste Asphaltstück in der Welt. Das ist irischer Rallyesport pur!“

Im Feld der Junioren kann sich Marijan Griebel am Vormittag an die Spitze kämpfen. Hinter ihm muss sich Nikolay Gryazin (Peugeot) im Kampf um die zweite Position gegen Julius Tannert und Chris Ingram behaupten.

Zwischenstand nach WP3

1.Breen Craig / Martin ScottCitroën DS3 R532:03.8
2.Kajetanowicz Kajetan / Baran J.Ford Fiesta R5+25.0
3.Fisher Alastair / Noble GordonFord Fiesta R5+29.6
4.McCormack Martin / Moynihan DavidSkoda Fabia S2000+53.4
5.Åhlin Fredrik / Abrahamsen M.Ford Fiesta R5+53.4
6.Moffett Josh / Rowan JohnFord Fiesta R5+58.7
7.Tarabus Jaromír / Trunkát DanielSkoda Fabia R5+1:04.2
8.Greer Jonathan / Riddick KirstyCitroën DS3 R5+1:17.6
9.Moffett Sam / Atkinson KarlFord Fiesta R5+1:18.1
10.Bogie David / Rae KevinSkoda Fabia R5+1:18.5

Komplette Rallye live auf Youtube

Der Veranstalter in Nordirland war schon immer pfiffig, doch in diesem Jahr ist ihm ein ganz besonderer Coup gelungen. Die komplette Rallye wird live auf Youtube übertragen. Ein Moderatorenteam führt durch die zwei Tage und schaltet ins Ziel der Wertungsprüfungen, um dort die Stimmen der Piloten direkt einzufangen. Ein Ansatz mit Vorbildfunktion!

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/eUYQDK6fm3U" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück