40.000 Siegprämie

Neuville gewinnt Golden Stage Rally

Mit einer beeindruckenden Leistung hat sich Thierry Neuville den Sieg bei der hochdotierten Golden Stage Rally gesichert. Der Peugeot-Pilot setzte sich knapp gegen SWRC-Weltmeister Juho Hänninen durch.

<strong>SIEG:</strong> Thierry Neuville und Co Nicolas Gilsoul gewinnen die Golden Stage Rally

Eine Prüfung, zwei Durchgänge und ein dicker Preisgeldtopf. Das Konzept der Golden Stage Rally ist so einfach wie genial. Angesichts der umfangreichen Live-Übertragung von Eurosport muss man sich fast fragen, warum nur so wenige Top-Teams am heutigen Spektakel teilnahmen. Unter anderem verzichtete der frischgebackene IRC-Champion Andreas Mikkelsen. Der Norweger zog es stattdessen vor, seinen Titel ausgiebig mit dem Team zu feiern. Auch Skoda-Deutschland schickte seine beiden Piloten Mark Wallenwein und Matthias Kahle heute nicht mehr ins Rennen.

 

Den Sieg machten von Beginn an Thierry Neuville und Juho Hänninen unter sich aus. Am Morgen erarbeitete sich Neuville auf der Mischprüfung einen knappen vier Sekunden Vorsprung. Hänninen klagte über Probleme mit dem Getriebe und ließ in der Mittagspause aus Sicherheitsgründen die Schalteinheit wechseln, um beim zweiten Durchgang noch einmal voll anzugreifen. Doch erneut war Neuville schneller.

 

Der Belgier presste seinen Peugeot 207 bis zur letzten Schraube aus und hätte dabei sein Auto beinahe einen Abhang hinuntergerollt. Doch diesmal war das Glück auf seiner Seite. Mit sechs Sekunden gewinnt Neuville die Golden Stage Rally und strich 40.000 Euro Siegprämie ein. Hänninen musste sich mit Rang zwei begnügen. „Wir waren voll am Limit und mir hat diese Rallye richtig viel Spaß gemacht“, erklärte Neuville im Ziel. „Es ist schade, dass wir bei der Zypern-Rallye in Führung liegend ausgefallen sind, aber wir haben jetzt unseren Speed auf Schotter gezeigt.“

 

Mit deutlichem Abstand folgt Jan Kopecky auf dem dritten Platz. Patrik Sandell und Karl Kruuda belegen die vierte und fünfte Position. Mitsubishi-Fahrer Nico Thomas wird als Fünfter bester Gruppe-N-Pilot.

 

Ergebnis Golden Stage Rally

1. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul; Peugeot 207 S2000 26:02.8

2. Juho Hänninen/Mikko Markkula; Skoda Fabia S2000 +6.0

3. Jan Kopecký/Pavel Dresler; Skoda Fabia S2000 +32.3

4. Patrik Sandell/Staffan Parmander; Skoda Fabia S2000 +48.0

5. Karl Kruuda/Martin Järveoja; Skoda Fabia S2000 +1:01.2

6. Nicos Thomas/Angelos Loizides; Mitsubishi Evolution IX +2:19.2

 

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Zypern 2011 ...

« zurück