ÖRM 2017

Neuer Rallyesprint im Waldviertel

Die neueste Erfindung von Rallye-Waldviertel-Organisator Helmut Schöpf nennt sich Waldviertel Rallyesprint und soll eine erfolgversprechende Kooperation der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft (ÖRM) mit der Austrian Rallye Challenge (ARC) einläuten.

Ausgetragen wird die Ein-Tages-Veranstaltung am Samstag, dem 3. Juni, in Langenlois. Der Waldviertel Rallyesprint zählt nach der Schneerosen-Rallye in Raabs und der Brau Stadt Burg Rallye in Zwettl als dritter Saisonlauf jeweils zur ARC als auch zur Niederösterreich Rallye Trophy. Gestartet wird der Premierenlauf um 12.15 Uhr vor dem Schloss Haindorf in Langenlois, wo sich auch das Ziel um 18.05 Uhr befindet.

„Es werden auf Schotteruntergrund zwei Wertungsprüfungen je drei Mal befahren, 50 WP-Kilometer insgesamt in sechs Stunden, kurz und knackig“, beschreibt Helmut Schöpf den Rallyesprint, der neben der Stadt Langenlois auch die bekannten Rallyegemeinden Manhartsberg und Gföhl miteinbezieht.

Dass er dabei neben den zahlreichen ARC-Piloten natürlich auch auf viele Stars aus der ÖRM abzielt, daraus macht Schöpf gar kein Geheimnis. „Anfang Juni ist die Gegend um Langenlois bei einigen ÖRM-Piloten traditionell beliebt, um Schotter-Tests zu absolvieren. Da hab‘ ich mir gedacht, das könnte man ja gleich auch unter Wettbewerbsbedingungen machen. Der Termin des Waldviertel Rallyesprints drei Wochen vor dem ÖRM-Lauf im Schneebergland, der ja ebenfalls auf Schotter gefahren wird, ist somit einfach optimal für jeden, im Zuge einer ARC-Rallye die eigene Form zu überprüfen bzw. eventuelle Abstimmungen am Auto zu optimieren.“

Der Sprint mit einer Auswahl der sicherlich besten Strecken der Rallye Waldviertel soll außerdem die ÖRM und ARC im Rahmen der NÖ Rallye Trophy näher zueinander bringen und mithelfen, Berührungsängste, die hier leider auch zur unliebsamen Tradition zählen, abzuschaffen.

« zurück